01.04. - 22.06.1945 - 70 Jahre Schlacht um Okinawa

 

USS Cassin Young

Einer der zahlreichen Zerstörer, der vor 70 Jahren an der Schlacht um Okinawa beteiligt war, war USS Cassin Young (siehe Jahrestage auf Modellmarine). Sie unterstützte die eigentliche Ladung mit Landzielbeschuss und diente danach als Frühwarnschiff, um die Flotte vor Kamikazeangriffe zu schützen. Obwohl sie selbst von einem Kamikaze getroffen wurde, gehört sie heute zu den wenigen noch existierenden Zerstörern der Fletcher-Klasse.

Die Fletcher-Klasse ist mit ihren 175 gebauten Schiffen die größte Zerstörerklasse der Geschichte. Sie gilt auch als eine sehr gelungene Klasse und die Schiffe waren bei ihren Besatzungen beliebt. 1939, als die Klasse konstruiert wurde, waren die Washingtoner- und Londonerabkommen außer Kraft gesetzt und deswegen konnten die Schiffe deutlich größer als ihre Vorläufer konstruiert werden.

Die Schiffe der vorherigen Sims-Klasse waren kopflastig und mussten mit Bleiballast versehen werden, um ihre Stabilität zu verbessern. Deswegen wurden die Fletcher Zerstörer einen Meter breiter gebaut, was sich als sehr vorteilhaft erwies, weil die Schiffe während des Krieges mit immer mehr Bordflak, Wasserbomben, Radar und Ähnlichem ausgerüstet wurden.

Um einen stärkeren Rumpf zu erhalten, wurden sie als ,,Flushdecker’’ (Glattdecker) gebaut, was zu ziemlich beengten Lebensbedingungen für die Besatzung führte. Bei Seegang wurden sie auch ziemlich ,,nass’’ und deswegen wurden sie normalerweise in den Pazifik verlegt, weil er ruhiger als der Atlantik ist.

USS Nicholas, das erste Schiff der Klasse, lief am 12. Februar 1942 vom Stapel und wurde am 4. Juni in Dienst gestellt. Während des Krieges wurden die Fletchers stetig umgerüstet und umgebaut und mit immer mehr Bordflak, Radar und Wasserbomben versehen. Um auf die Bedrohung von Kamikazefliegern zu reagieren, wurden auf vielen Schiffen eine Fünfergruppe Torpedorohre von Bord genommen und durch zwei 40 mm Doppellafetten ersetzt.

Neunzehn Fletcher Zerstörer gingen während des Zweiten Weltkrieges verloren und nach dem Krieg wurde der Rest außer Dienst gestellt. Viele von ihnen wurden während des Koreakrieges wieder in Dienst gestellt und 52 wurden an andere Ländern verkauft, davon sechs an Westdeutschland. Die BAM Cuitlahuac , aus der mexikanischen Flotte, ex USS John Rodgers, wurde erst 2002, nach 60 Jahren Dienstzeit, ausgemustert.

Die Fletcher-Klasse fungierte als Konstruktionsvorlage für die späteren Sumner- und Gearing-Klassen.

Vier Fletcher Zerstörer sind als Museumsschiffe bewahrt:

  • Die USS Cassin Young in Boston
  • Die USS The Sullivans in Buffalo, New York.
  • Die USS Kidd in Baton Rouge, Louisiana
  • Die AT Velos, ex USS Charette in Palaio Faliro, Griechenland.

Die Cassin Young (DD-793) wurde 1943 von Bethlehem Shipbuilding Corporation in San Pedro gebaut und kämpfte in vielen der berühmten Schlachten im Pazifik im Zweiten Weltkrieg, so in den Schlachten von Leyte, Iwo Jima und Okinawa. Nachdem sie 1946-51 in der Reserveflotte war, kam sie nach einer Modernisierung wieder in Dienst bis sie 1960 endgültig außer Dienst gestellt wurde. 1974 wurde sie gestrichen, seit 1981 ist sie als Museumsschiff in Boston als Teil des Boston National Historical Park der Öffentlichkeit zugänglich.

Die Cassin Young habe ich 2007 in Boston fotografiert:

 

Ulf Lundberg