Titelseite

Titel: Navires & Histoire 151 Octobre/Novembre 2025
Autor: Jean-Luc Fouquet (Chefredakteur)
Verlag: Lela Press
Erscheinungsjahr: 2025
ISSN: 1280-4290
Umfang: 96 Seiten mit vielen Schwarz-Weiß- und Farbfotos
Preis: 13 € (beim Verlag), 14,6 € (bei NNT Modell + Buch)

Inhalt

In dieser Ausgabe geht es um französische Küstenpanzerschiffe aus dem späten 19. Jahrhundert, große Passagierschiffe der 1930er, U-Boote im Zweiten Weltkrieg bis hin zu modernen französischen und indonesischen Marineschiffen.

Vorne im Heft finden sich wieder einige kurze Artikel. Darunter sind Buchbesprechungen, Artikel über den Film The Sinking of the Laconia, den Modellhersteller Shipshape, über die Panzerfregatte HMS Warrior und einige maritime Ereignisse zwischen Juni und August 2025. 

An längeren Artikel sind folgende enthalten:

  • L'Alsace, une Frégate multimissione à capacité de défense aérienne renforcée von Raymoind Reboul: über die heutige französische Fregatte Alsace, die Flugabwehrvariante der FREMM-Klasse. Der Artikel beschreibt kurz die Entwicklung der FREMM, die technischen Daten und die Geschichte des Schiffs. Dazu findet man diverse Farbfotos, Detailaufnahmen, die die Fregatte innen und außen zeigen (siehe Beispielseite unten). Bisher gibt es keinen Bausatz dieser Variante. Es wird hier nicht sehr detailliert auf die Unterschiede zur französischen U-Jagd-Variante eingegangen, der auffälligste Unterschied ist der etwas andere Mast. 

Beispielseite

  • Les sous-marins italiens von René Alloin: Fortsetzung einer Serie (siehe auch Ausgaben 148 und 149). In diesem Teil geht es um die italinischen U-Boote Luigi Galvani, Alberto Guglielmotti, Archimede und Evangelista Torricelli. Von jedem U-Boot wird der Lebenslauf beschrieben. Die Fotos zeigen die U-Boote und ihre Gegenspieler (siehe Beispielseite unten).

Beispielseite

  • Super Liners à Rio von Alain Spohr: dieser Artikel baut auf dem Artikel über die Kreuzfahrt der Normandie nach Rio in Ausgabe 147 auf. Zwischen 1937 und 1939 wurden sechs große Passagierschiffe, die eigentlich für den Liniendienst gedacht waren, für Kreuzfahrten nach Rio eingesetzt: Aquitania, Normandie, Rex, Bremen, Nieuw Amsterdam und Empress of Britain. Alle Kreuzfahrten werden beschrieben (wobei der Abschnitt über die Normandie kurz ausfällt) und auch das Schicksal der Schiffe kurz genannt. Die Fotos zeigen die Schiffe und einige zeitgenössische Werbeplakate. 
  • Les garde-côtes cruirassés de la marine française  von Philippe Caresse. Fortsetzung der Artikelserie über die französischen Küstenpanzerschiffe (siehe Ausgabe 150). In diesem Teil geht es um die Furieux, Terrible, Indomtable, Caïman, Requin, Bouvines, Amiral Tréhouart, Valmy, Jemmapes und Henri IV. Man sieht hier die Entwicklung von sehr merkwürdigen Formen zu Formen hin, die den größeren damaligen Einheitslinienschiffen (Pre-Deadnought) ähnelten. Von jeder Klasse wird die Entwicklung, die technischen Daten und die Lebensläufe der Schiffe beschrieben. Illustriert ist der Artikel mit Fotos und einigen Plänen (aber keinen kompletten Plansätzen). 
  • RMS Laconia. De l'attaque banale à une affaire internationale von Jean-Luc Fouquet über die Versenkung der Laconia, die Rettungsaktion durch deutsche und italienische U-Boote und die Luftangriffe auf diese. Der Artikel beschreibt kurz die Geschichte der Laconia und danach die Geschichte der Versenkung und der Rettungsaktion. Es sind einige Fotos enthalten, u.a. auch Fotos mit U-Booten voller Geretteter. 
  • Géopolitique maritime de l'archipel indonésien von Gildas Borel: über die geostrategische Bedeutung der Seegebiete und die indonesischen Inseln, die Seefahrtswege durch diese, die Politik Indonesiens und die indonesische Marine und Küstenwache. Viele Karten erklären den Artikel, dazu sind einige Fotos von indonesischen Schiffen enthalten. 

Fazit

Eine interessante Mischung von Themen, überwiegend gut illustriert und mit Anregungen für Modellbauer.

alt empfehlenswert


Lars