Das Original

Die Grumman F4F-3S Wildcatfish wurde nach dem Vorbild der Nakajima A6M2-N entwickelt, um Stützpunkte auf Pazifikinseln verteidigen zu können bis dort Flugfelder gebaut werden konnten. Deshalb wurde eine Schwimmerversion der Wildcat von Grumman entworfen, die unabhängig von Flugfeldern operieren können sollte. Durch die Schwimmer wurden die Flugleistungen aber stark reduziert. Zudem zeigte sich, dass Flugfelder sehr schnell von den Pionieren (Seabees) der Navy angelegt werden konnten. Es wurde deshalb nur eine Maschine gebaut, die 1943 zum ersten Mal flog. Der Auftrag für weitere Maschinen wurde storniert.


Die Grumman F4F-3S Wildcatfish war 11,9 m lang, hatte eine Spannweite von 11,6 m und ein Gewicht von 3,4 t. Der Antrieb erfolgte mit einem 14-Zylinder-Sternmotor und leistete 1200 PS, womit 388 (428?) km/h erreicht wurden. Die Bewaffnung hätte aus vier 1,27-cm-Maschinengewehren bestanden, die Besatzung aus einem Piloten.

 

Das Modell

Heute möchte ich Euch die Wildcatfish von Hobby Boss zeigen, der passende Pilot dazu stammt von PlusModel. Weil ich selten Flugzeuge baue, finde ich gewisse Exoten immer interessant. Somit entstand vor einiger Zeit schon dieses etwas exotische Modell, der Zusammenbau war nicht sehr kompliziert. Auf die Decals habe ich verzichtet und die Hoheitszeichen dann mit selbst erstellten Masken aufgesprüht.

Danach stand der Flieger ein bisschen abseits in der Vitrine, bis ich mal wieder Bock auf Figuren zu bemalen hatte.


Thomas Unger

(Text über Original von Lars)