Angaben von Tamiya zum Modell



Maßstab: 1/700
Dieser Bausatzes kommt ursprünglich von Skywave und hinterläßt einen zwiespältigen Eindruck. Die Spritzqualität und die Paßgenauigkeit sind ausgezeichnet, aber der Detaillierungsgrad ist eher mäßig. Der Rumpf und die Aufbauten haben keine Bullaugen und der Brückenaufbau ist nicht korrekt.



Es gibt also einiges für den Modellbauer zu tun. Mit dem passend für dieses Modell hergestellten Ätzteilesatz von White Ensign Models läßt sich aber ein ansehnliches Resultat erreichen.



Der Tamiya Bausatz bietet ein bemerkenswertes Konversionspotential. Gute Literatur und Vorbildfotos vorausgesetzt, läßt sich fast jeder britische Zerstörer aus dem emergency war built destroyer Programm des Zweiten Weltkriegs darstellen.



Ich habe mich für den P-Class Zerstörer HMS Pathfinder im Ausrüstungszustand der britischen Pazifikflotte von 1945 entschieden. Dazu gehört neben dem spektakulären Gittermast auch das Admiralty Standard Camouflage Farbschema.



Leider konnte ich keine Unterlagen oder Fotos der HMS Pathfinder zu dieser Zeit finden. Durch Vergleich mit Bildern der Schwesterschiffe habe ich versucht ein wahrscheinliches Aussehen zu erreichen. Am fragwürdigsten ist am Modell sicher die 3" HA Flugabwehrkanone die statt des zweiten Torpedosatzes installiert ist.



An das Rigg traue ich mich momentan noch nicht heran. Die Ausleger des Gittermastes erscheinen mir zu fragil um Zugkräfte jedweder Art anzulegen.



Insgesamt hat mir der Bau des Modells sehr viel Spaß gemacht. Ich habe dabei einiges an Erfahrung im Umgang mit Fotoätzteilen gelernt.



Stefan