Das Original

Das U-Boot aus dem Film Das Boot (1981) bzw. dem Roman von Lothar-Günther Buchheim von 1973 stellt das U-Boot U 96 des Typs VIIC dar, das 1939-40 auf der Germania-Werft in Kiel gebaut wurde. Der Film behandelt eine Unternehmung 1941, an dessen Ende des U-Boot im Hafen von La Rochelle versenkt wird, während das reale U-Boot nach elf Unternehmungen 1943 Ausbildungsboot wurde und 1945 in Wilhelmshaven versenkt wurde.

Das Modell

"Das Boot" in der Vitrine ist ein Geschenk für einen Freund, der ein Fan von dem Film ist. Der Bau aus dem Revell-Bausatz (Bausatzbesprechung) machte keine Probleme. Die Lackierung ist auch recht einfach. Bei der Alterung habe ich mir andere Modelle angesehen und etwas danach gearbeitet. Ich bin jedenfalls mit dem Gesamtbild zufrieden.
Die Schrift wurde aus dem beigefügten Filmposter ausgeschnitten und mit doppelseitigen Klebebandstückchen an der Rückwand befestigt.


Die Vitrine ist eine Anfertigung nach Maß von SORA. Die Teile passen sehr gut zusammen. Es gab keine Probleme beim Zusammenbau. Aber der Staub und kleine Fasern mögen Acrylglasscheiben.


Ralf Reuter

(Text über Original von Lars)