Das Original

Der britische Flugzeugträger HMS Venerable war eines von zehn Schiffen der 1942-46 gebauten Colossus-Klasse. Diese Leichten Flugzeugträger waren eine verkleinerte Version der Illustrious-Klasse und darauf ausgelegt, möglichst schnell gebaut zu werden. Auf Panzerung und schwere Flak wurde verzichtet, auch die Geschwindigkeit wurde nur für 25 kn ausgelegt. Trotz dieser Versuche die Schiffe möglichst schnell fertig zu bekommen, kamen sie im Zweiten Weltkrieg nicht mehr zum Einsatz. Vier der Schiffe - Venerable und ihre Schwesterschiffe Colossus, Glory und Vengeance - bildeten die 11th Aircraft Carrier Squadron, die noch vor Kriegsende zur British Pacific Fleet verlegt wurde, aber zu spät kam, um noch eingesetzt zu werden.


Die Colossus-Klasse sollte möglichst billig gebaut werden und es wurde erwartet, dass sie nach Kriegsende bald verschrottet werden würden. Tatsächlich dienten viele der Schiffe der Klasse sowie ihre Halbschwestern der sehr ähnlichen Majestic-Klasse für verschiedene Marinen noch Jahrzehnte und wurden zum Teil massiv umgebaut, so auch Venerable.

Venerable war 211,8 m lang, 24,4 m breit und verdrängte voll beladen 18.329 t. Der Antrieb erfolgte über vier Kessel und zwei Dampfturbinensätze, die insgesamt 40.000 PS leisteten, womit 25 kn erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus 1.300 Mann.

Bewaffnung 1944
43 x 4 cm (sechs Vierlingslafetten, 19 Einzellafetten)
ca. 40 Flugzeuge (Vought Corsair Jagdflugzeuge und Fairey Barracuda Bomber)

Venerable wurde 1942-45 von Cammell Laird in Birkenhead gebaut. Im Zweiten Weltkrieg wurde sie Teil der britischen Pazifikflotte, aber kam nicht mehr zum Einsatz. Nach Ende des Kriegs transportierte sie aus der japanischen Kriegsgefangenenschaft befreite Soldaten nach Kanada und Australien. 1948 wurde sie an die Niederlande verkauft, wo sie als Hr. Ms. Karel Doorman bis 1968 diente und während dieser Zeit mehrfach umgebaut wurde. Nach einer weiteren Modernisierung wurde sie an Argentinien verkauft, wo sie als ARA Veinticinco de Mayo bis 1997 in Dienst war. 2000 wurde sie abgewrackt.

Das Modell

Mein Modell des britischen Flugzeugträgers HMS Venerable ist aus dem 1/700 Plastikbausatz von IHP (siehe Bausatzbesprechung der Colossus) gebaut und zeigt das Schiff in dem ursprünglichen Tarnschema von 1945.

Die Flugzeuge sind Vought Corsair und Fairey Barracuda. Das Modell wurde mit Fotoätzteilen von Tom's Modelworks (siehe Besprechung) verfeinert. Die 4-cm-Bofors-Einzellafetten und die Vierling-Pom-Pom wurden gegen 3D-gedruckte Teile von Starling Models ausgetauscht.

Hier ein Foto, dass die Geschichte des Schiffs und seine drei Erscheinungsformen als HMS Venerable 1945, Hr. Ms. Karel Doorman 1960 und ARA Veinticinco de Mayo 1985 zeigt:


Siehe auch die Spezialwoche Flugzeugträger der Colossus-Klasse für die verschiedenen Umbauten.

Nick Shipp

(Text über Original von Lars)