Das Original

Der britische Flugzeugträger HMS Theseus (R64) war eines von zehn Schiffen der Colossus-Klasse. Die Klasse war als Leichter Flugzeugträger so entworfen worden, dass die Schiffe möglichst schnell gebaut werden konnten, um noch im Zweiten Weltkrieg eingesetzt zu werden. Theseus war eines der Schiffe der Klasse, das erst nach Ende des Zweiten Weltkriegs fertig gestellt wurde, aber danach viel im Einsatz war, u.a. im Korea- und Suezkrieg.

Theseus war 211,8 m lang, 24,4 m breit und verdrängte voll beladen 18.329 t. Der Antrieb erfolgte über vier Kessel und zwei Dampfturbinensätze, die insgesamt 40.000 PS leisteten, womit 25 kn erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus 1.300 Mann.

Bewaffnung 1951
43 x 4 cm (sechs Vierlingslafetten, 19 Einzellafetten)
ca. 40 Flugzeuge (Hawker Sea Fury und Fairey Firefly FR.5)


Theseus wurde 1943-46 von Fairfield in Glasgow gebaut. Sie wurde 1946-47 bei der Pazifikflotte eingesetzt, danach wieder bei der Home Fleet, aber dann 1950 wieder in den Pazifik geschickt, um den Träger HMS Triumph bei Kampfeinsätzen im Koreakrieg zu ersetzen. Im Koreakrieg fuhr sie zahlreiche Einsätze und ihre Flugzeuge wurden für die Unterstützung von Landtruppen verwendet. Hubschrauber der US Navy dienten von ihr als Minensucher - der erste operative Einsatz von Hubschraubern von einem britischen Schiff aus - und geliehene USN-Hubschrauber ersetzen Sea Otter-Amphibienflugzeuge als Such- und Rettungshubschrauber an Bord der Theseus. 1463 Landungen ihrer Flugzeuge erfolgten ohne Zwischenfälle bis einer ihrer Sea Fury bei der Landung ein Reifen platzte. Mehrere ihrer Flugzeuge, u.a. mehrere Sea Fury, wurden über Nordkorea abgeschossen. Teilweise konnten die Piloten durch Hubschrauber gerettet werden. 1951 kehrte sie zur Home Fleet zurück, wurde aber mehrfach ins Mittelmeer geschickt und u.a. 1955 in Zypern und 1956 im Suezkrieg (als Hubschrauberträger) eingesetzt. 1958 wurde sie außer Dienst gestellt, 1962 wurde sie zum Abwracken nach Inverkeithing verkauft.

Das Modell

Das Modell stellt den britischen Flugzeugträger HMS Theseus im Zustand von 1951 während des Koreakriegs dar. Das Modell basiert auf dem IHP-Bausatz desselben Schiffes. Ich habe einige einige Änderungen durchgeführt, aber nicht mehr als neue Waffen, kleine Sponsons und Verbesserungen an den Masten. Der vordere Aufzug wurde aus dem Flugdeck herausgeschnitten und der Aufzugschacht sowie der Hangar wurden ergänzt.

Die 4-cm-Bofors und Vierlings-Pom-Pom stammen von Starling Models. Die Sea Fury wurden aus Teilen von Fujimi modifiziert und die Firefly FR.Mk.5 sind von SNAFU. Wie immer für Modelle der Colossus-Klasse verwendete ich das Fotoätzteilset von Tom's Modelworks.

Siehe auch die Spezialwoche Flugzeugträger der Colossus-Klasse für meine verschiedenen Umbauten der Klasse.


Nick Shipp

(Text über Original und Übersetzung aus dem Englischen Von Lars)