Das Original

Der britische Flugzeugträger HMS Vengeance (R71) gehörte zu den Schiffen der Colossus-Klasse, die noch vor Ende des Zweiten Weltkriegs den Pazifik erreichten. Sie kam aber nicht mehr zum Einsatz. Die Colossus-Klasse waren als schnell und billig baubare Leichte Flugzeugträger konstruiert worden, die mit der Flotte operieren können sollten. Sie waren dafür gedacht, bei Kriegsende oder schnell danach wieder verschrottet zu werden. Aber Vengeance hatte ein ganz anderen Lebenslauf: nach ihrer Zeit bei der Royal Navy diente sie 1952-55 bei der australischen Marine und anschließend von 1960 bis 2001 für die brasilianische Marine - also statt nach wenigen Jahren wurde sie erst mehr als 56 Jahre nach ihrer Indienststellung endgültig außer Dienst gestellt.


Vengeance wurde mehrfach modernisiert. Noch 1945 erhielt sie in Australien eine verstärkte Flak, wobei 2 cm gegen 4 cm getauscht wurden. 1948 wurde sie für den Einsatz in arktischen Regionen ausgerüstet. 1952 wurde sie für die australische Marine modifiziert, wobei diese Umbauten aber relativ gering ausfielen und sie nicht für schwerere Flugzeuge ausgerüstet wurde, da ihre Indienststellung sonst verzögert worden wäre und sie für die australische Marine nur als Übergangslösung diente, bis der umfassende Umbau der HMAS Melbourne abgeschlossen war. 1957-60 wurde sie dann für die brasilianische Marine im großen Umfang umgebaut und erhielt ein Winkeldeck, Dampfkatapult, stärkere Fangseile und Aufzüge, einen Landespiegel, eine größere Stromgeneratorenkapazität und verbesserte Radaranlagen. In den 1990ern erhielt sie noch mal modernere Radaranlagen und Flugabwehrraketenstarter.

Vengeance war ursprünglich 211,8 m lang, 24,4 m breit und verdrängte 18.040 t. Der Antrieb erfolgte über vier Kessel und zwei Dampfturbinen mit insgesamt 40.000 PS, womit 25 kn erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus 1076 Mann.

Bewaffnung Ende 1945
24 x 4 cm PomPom (sechs Vierlingslafetten)
19 x 4 cm Bofors (Einzellafetten)
41-52 Flugzeuge (1945: eine Staffel Vought Corsair Jagdflugzeuge, eine Staffel Fairey Barracuda Bomber, Supermarine Sea Otter Seenotrettungsflugzeug)


Vengeance wurde 1942-45 von Swan Hunter in Tyne and Wear gebaut. Nach dem Einfahren im Mittelmeer wurde sie in den Pazifik als Teil der 11th Aircraft Carrier Squadron der British Pacific Fleet verlegt. Nach Ende des Kriegs wurde sie nach Hong Kong verlegt, um die Übergabe von Japan zu überwachen. Sie blieb bis 1946 im Pazifik und wurde danach wieder nach Großbritannien verlegt. Nach einer Zeit als Schultrainer kam sie zur 3rd Aircraft Carrier Squadron der Home Fleet. Anfang 1949 nahm sie an der Operation Rusty teil, um ihre Ausrüstung in der Arktis zu testen. 1952-55 diente sie bei der australischen Marine unter dem gleichen Namen. Nach ihrer Rückkehr wurde sie nicht wieder bei der Royal Navy in Dienst gestellt, sondern 1956 an Brasilien verkauft. 1957-60 wurde sie in Rotterdam umgebaut und diente danach bis 2001 als NAeL Minas Gerais. Versuche sie als Museumsschiff zu erhalten scheiterten und sie wurde 2004 nach Alang in Indien zum Verschrotten verkauft.

Das Modell

Dieses Modell des britischen Flugzeugträgers HMS Vengeance basiert auf dem 1/700er Bausatz von IHP und stellt das Schiff Ende 1945 dar. Ich verwendete Fairey Barracuda und Vought Corsair von FlyHawk. Die Vierlings-Pom-Pom und die 4-cm-Einzel-Bofors sind von Starling Models. Die benutzten Farben sind die exzellenten Farben von Sovereign Hobbies, die Fotoätzteile sind aus dem Collosus-Set von Tom's Modelworks. Die Supermarine Sea Otter wurde aus einer Walrus von Aoshima umgebaut.


Hier noch Vengeance neben meinem älteren Modell der Minas Gerais, um zu zeigen, wie dramatisch die Veränderungen des Schiffs waren, nach dem es in der zweiten Hälfte der 1950er für die brasilianische Marine umgebaut wurde:


Siehe auch die Spezialwoche Flugzeugträger der Colossus-Klasse für weitere meiner Modelle der Colossus-Klasse.

Nick Shipp

(Übersetzung aus dem Englischen und Text über Original von Lars)