Das Original

Der britische Träger HMS Ocean war zusammen mit seinem Schwesterschiff HMS Theseus der erste Träger, der als Landungsträger eingesetzt wurden, also zur Anlandung von Truppen mittels Hubschrauber: 1956 im Suezkrieg (Operation Musketeer).

HMS Ocean gehörte zu den zehn zwischen 1942 und 1946 gebauten Flugzeugträgern der Colossus-Klasse. Diese Leichten Flugzeugträger waren so entworfen worden, dass sie schnell und billig baubar sein sollten. Für die Operation Musketeer erhielt Ocean Transporthubschrauber, um Truppen und Material anlanden zu können.


Ocean war 211,8 m lang, 24,4 m breit und verdrängte 18.040 t. Der Antrieb erfolgte über vier Kessel und zwei Dampfturbinen mit insgesamt 40.000 PS, womit 25 kn erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus 1076 Mann.

Bewaffnung Ende 1956
26 x 4 cm (sechs Zwillingslafetten, 14 Einzellafetten)
12 Hubschrauber (6 Bristol Sycamore und 6 Westland Whirlwind)


Ocean wurde 1942-45 von Alexander Stephen & Sons in Glasgow gebaut. Auf ihr wurden erst Nachjäger eingeschifft, aber auch andere Flugzeuge getestet, darunter landete am 3. Dezember 1945 eine De Havilland Sea Vampire - die erste Landung eines Jets auf einem Flugzeugträger. 1946 diente sie erst im Mittelmeer, wurde aber zeitweise auch als Truppentransporter nach Singapur verwendet. Im Oktober 1946 unterstützte sie die im Korfu-Kanal-Zwischenfall durch albanische Minen beschädigten Zerstörer HMS Saumarez und HMS Volage. 1948 half sie bei der Evakuierung der britischen Truppen aus Palästina. 1952 und erneut 1953 wurde Ocean im Koreakrieg eingesetzt. 1954 wurde sie Schulträger bei der Home Fleet, aber wurde 1956 als Landungsträger im Suezkrieg eingesetzt. In diesem landete sie mit ihrem Schwesterschiff Theseus mittels der Hubschrauber 425 Soldaten der der Marines und 23 t Vorräte. 1958 wurde sie außer Dienst gestellt und 1962 zum Verschrotten verkauft. 

Das Modell

Das Modell des britischen Landungsträgers HMS Ocean ist ein weiter Umbau aus dem Bausatz der Colossus-Klasse von IHP (siehe Bausatzbesprechung). Das Modell stellt HMS Ocean 1956 während Operation Musketeer im Suezkrieg dar.

Ich benutzte folgende zusätzliche Teile:

  • Fotoätzteile für die Colossus-Klasse von Tom's Modelworks (Besprechung)
  • 3D-gedruckte Bristol Sycamore von wwwitalik auf Shapeways
  • 3D-gedruckte Westland Whirlwind von SNAFU  auf Shapeways
  • verschiedene LKW von L'Arsenal und G Mil Models auf Shapeways
  • 40 mm Bofors-Einzellafetten von Starling Models
  • 40 mm Mk V Bofors-Zwillinge von ModellbauRay
  • Royal Navy small boats Set von Starling Models
  • Decksfahrzeuge und Figuren von Triumph Models

Siehe auch die Spezialwoche Flugzeugträger der Colossus-Klasse für weitere meiner Modelle der Colossus/Majestic-Klasse.

Nick Shipp

(Übersetzung aus dem Englischen und Text über Original von Lars)