Das Original

Der indische Flugzeugträger INS Vikrant (R11) wurde ursprünglich als einer der Leichten Flugzeugträger der Majestic-Klasse begonnen, einer Klasse die schnell gebaut und nur kurz in Dienst sein sollte. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurde ihr Bau eingestellt und sie wurde erst 1957-61 für die indische Marine mit Winkeldeck, Dampfkatapult und verbesserten Radargeräten fertig gestellt. In ihrer letzten Dienstphase flogen Sea Harrier-Senkrechtstarter von ihr. Um sie für den Einsatz dieser Flugzeuge zu optimieren, wurde sie 1987-89 umgebaut, wobei das Dampfkatapult durch eine Sprungschanze (ski jump) ersetzt wurde, so dass die Sea Harrier mit größerer Zuladung starten konnten. Vikrant unternahm ihre letzte Fahrt mit diesen Senkrechstartern sowie Sea King- und Chetak-Hubschraubern 1994 – fast 50 Jahre nach ihrem Stapellauf.

Vikrant war 213,4 m lang, 39,0 m breit und verdrängte 19.500 t. Der Antrieb bestand aus vier Kesseln und zwei Dampfturbinensätzen, die zusammen 40.000 PS leisteten, womit 23 kn erreicht wurden. Die Besatzung umfasste 1.075 bis 1.345 Mann.

Bewaffnung (1990)
5 x 4 cm (Einzellafetten)
16-23 Flugzeuge (BAe Sea Harrier, HAL Chetak, Westland Sea King)


Vikrant wurde 1943 von Vickers-Armstrong in Tyne begonnen und lief 1945 als HMS Hercules vom Stapel. Ein Jahr später wurde der Bau, das Schiff war zu etwa 75% fertiggestellt, eingestellt und der Rumpf wurde aufgelegt. 1957 kaufte die indische Marine den Träger und ließ ihn bei Harald & Wolff in Belfast nach einem modifizierten Entwurf fertigstellen. Er wurde 1961 als Vikrant in Dienst gestellt und diente noch im gleichen Jahr als Fernsicherung bei der Eroberung von Goa (Operation Vijay). Im Indisch-Pakistanischen Krieg von 1965 kam Vikrant nicht zum Einsatz, was die indische Marine erheblich unter Druck setzte, so dass sie im Indisch-Pakistanischen Krieg von 1971 eingesetzt wurde, obwohl sie nur mit eingeschränkter Geschwindigkeit operieren konnte. Sie wurde im Golf von Bengalen im Geleit der Fregatten Brahmaputra und Beas, der Korvetten Kamorta und INS Kavaratti sowie des U-Boots Khanderi eingesetzt und ihre Flugzeuge, sowohl die Sea Hawk als auch die Alizé, flogen Angriffe auf pakistanische Kasernen sowie die Häfen von Chittagong und Cox's Bazar. Zudem unterstützte sie die Blockade von Ost-Pakistan. Dieses wurde in Folge des Kriegs als Bangladesch unabhängig.

Die Vikrant diente bis 1997. 2001 wurde sie Museumsschiff in Mumbai. Dieses musste aber wegen dem schlechten Zustand des Trägers 2012 geschlossen werden. Diverse Versuche das Schiff zu retten, scheiterten und sie wurde 2014 verschrottet.

Das Modell

Dieses Modell des indischen Flugzeugträgers INS Vikrant zeigt das Schiff um 1990, wie es Sea Harrier von einer neu errichteten Sprungschanze aus einsetzte sowie mit Sea King- und Chetak-Hubschraubern. Es basiert auf dem Bausatz der Collossus von IHP (Bausatzbesprechung).

Bei meinen Recherchen für das Schiff stellte ich fest, dass es eine große Anzahl von Bildern des Schiffes mit der Sprungschanze gibt, die mir beim Bau des Modells eine große Hilfe waren. Sie stammen jedoch entweder aus der Zeit, als das Schiff als Museum genutzt wurde oder aus der Zeit während des Abwrackens. Ich habe nur eine kleine Handvoll Bilder des Schiffes im Einsatz gefunden, und diese waren von extrem schlechter Qualität. Aus diesem Grund bin ich mir immer noch nicht sicher, wie die genauen Decksmarkierungen aussahen, und habe sie nach meinem eigenen Ermessen festgelegt. Auf Fotos, die vom Flugdeck der Vikrant aufgenommen wurden als das Schiff noch ein Museum war, scheinen sich die Markierungen des Winkeldecks mit den Markierungen für den Anlauf der Sprungschanze zu überschneiden, was unrealistisch ist. Ich bin überzeugt, dass es eher wie das Flugdeck der späteren Viraat/Hermes ausgesehen hätte, und so habe ich es fertiggestellt.

Die Farben für das Schiff waren auch eine kleine Herausforderung. Ich habe das Flugdeck in RN Dark Deck Grey und alle vertikalen Flächen in JMSDF Deck Grey lackiert. Dies scheint die beste Übereinstimmung mit dem echten Schiff zu ergeben.

Für das Modell wurden zusätzliche Teile verwendet:

  • Fotoätzteilsatz für die Colossus-Klasse von Tom's Modelworks (Besprechung)
  • Sea Harrier, Rettungsinseln, kleine Boote und Sea King von Starling Models
  • Alouette III (in Indien als HAL Chetak in Lizenz gebaut) von SNAFU
  • Eine Mischung aus Deckfahrzeugen von Starling Models, White Ensign und Orange Hobby
  • Figuren von Triumph Models
  • Radarantennen und der Gittermast sind aus alten Gold Medals Fotoätzteilsätzen

Siehe auch die Spezialwoche Flugzeugträger der Colossus-Klasse für weitere meiner Modelle der Colossus/Majestic-Klasse.

Nick Shipp