Das Original

Der chinesische Landungsträger Anhui (安徽, 33) ist das dritte Schiff des ab 2018 gebauten Typs 075. Diese sind die ersten Landungsträger, die für die Volksrepublik China gebaut wurden. Sie dienen dazu, Marineinfanterie auch an entfernten Küsten anlanden zu können, wofür eine Mischung aus Hubschraubern und Luftkissenfahrzeugen verwendet werden. Für letztere ist achtern ein Welldeck vorhanden, für erste ein durchgehendes Flugdeck. Zur Luftunterstützung dienen Kampfhubschrauber und wahrscheinlich Drohnen, ein Senkrechtstarter steht noch nicht zur Verfügung. Der Typ 075 dient auch als Flaggschiff für amphibische Verbände, zu denen auch die Landungsschiffe des Typs 071 gehören. Im Vergleich zu der Wasp-Klasse der US Navy ist der Typ 075 kleiner, hat Dieselantrieb und ist stärker auf eine reduzierte Radarsignatur optimiert.

Anhui ist 232,0 m lang, 36,8 m breit und verdrängt wahrscheinlich bis zu 40.000 t. Der Antrieb besteht aus vier Dieselmotoren mit 65.262 PS, womit bis zu 23 kn erreicht werden. Die Besatzung besteht aus 1100 Personen, es können 1000-1687 Marineinfanterie transportiert werden. Es können wahrscheinlich bis zu 30 Hubschrauber untergebracht werden, darunter Changhe Z-8- oder Z-18-Transporthubschrauber und Changhe Z-10-Kampfhubschrauber. Im Welldeck können bis zu drei Typ 726-Luftkissenfahrzeuge mitgeführt werden. Die Eigenbewaffnung besteht aus zwei 3-cm-H/PJ-11-Nahbereichsabwehrgeschützen und zwei Starter für HQ-10-Flugabwehrraketen.

Das Modell

Dies ist ein kürzlich fertiggestelltes Modell des neuen chinesischen Landungsträgers Anhui, gebaut aus dem Bausatz von Sphyrna. Sphyrna ist eine Flyhawk-Marke, und das zeigt sich in der allgemein hervorragenden Qualität des Bausatzes. Ich habe mich für die Deluxe-Version des Bausatzes entschieden, die eine große Zahl an Fotoätz- und 3D-Druckteilen enthält. Unglaublich günstig, für nur 32 Euro.

Im Bausatz enthalten sind sechs Changhe Z-8-Mehrzweckhubschrauber und zwei Changhe Z-10-Kampfhubschrauber, die beide gut gegossen und sehr realistisch sind, wenn sie mit den fotogeätzten Rotoren und Bewaffnung etc. ausgestattet sind.

Das Fazit

Insgesamt eine 9/10 für diesen Bausatz.

Nick Shipp

(Text über Original von Lars)