Das Original

Der britische Flugzeugträger HMS Ben-My-Chree gehörte zu der zweiten Generation von Trägerumbauten der Royal Navy. Sie erhielt einen festen Hangar achtern. Die Flugzeuge konnten von dort mittels Kränen ins Wasser gesetzt und von dort starten. Alternativ war der Start über ein abbaubares Startdeck auf dem Vorschiff möglich, wobei die Wasserflugzeuge auf einer Laufkatze auf Schienen starteten. Ben-My-Chree wurde, wie viele der frühen Träger, aus einem kleinen Passagierschiff umgebaut. Sie war der schnellste der frühen Träger. Eines ihrer Flugzeuge, eine Short 184, versenkte mit einen osmanischen Frachter mit einem Torpedo - der erste Versenkung durch einen Torpedobomber. Sie selbst wurde durch eine osmanische Küstenbatterie versenkt. Die Lehren aus diesem Verlust, primär durch ein im Hangar verursachtes Feuer, führte zu deutlichen Verbesserung von Brandsicherheit auf britischen Trägern, die zuerst auf HMS Argus umgesetzt wurden.


Ben-My-Chree war 118,9 m lang, 14,0 m breit und verdrängte 3950 t. Der Antrieb bestand aus vier Kesseln und drei Dampfturbinen mit zusammen 14.000 PS, womit 24,5 kn erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus etwa 250 Mann.

Bewaffnung
4 x 7,6 cm 12-Pfünder
2 x 4,7 cm 3-Pfünder
4-6 Flugzeuge


Ben-My-Chree wurde 1908 von Vickers in Barrow-in-Furness für die Isle of Man Steam Packet Co. gebaut. Sie wurde auf der Linie Liverpool nach Douglas (Isle of Man) eingesetzt. 1915 wurde sie von der Royal Navy übernommen und für diese von Cammell Laird in Birkenhead zum Flugzeugträger umgebaut. Ursprünglich wurde sie von der Harwich Force eingesetzt. Drei Angriffe auf Norddeich mussten jeweils wegen starken Nebel abgebrochen werden. Am 6. Mai kollidierte sie während der zweiten dieser Fahrten mit dem Zerstörer HMS Lennox, wurde aber nur leicht beschädigt. Anschließend wurde sie während der Kämpfe um Gallipoli eingesetzt, u.a. ihre Flugzeuge zur Artillerieleitung. Hier flog eine ihrer Short 184 am 11. August 1915 einen ersten Torpedoangriff auf einen osmanischen Frachter, der allerdings bereits nach der Torpedierung durch das U-Boot E14 auf Strand gesetzt worden war. Am 17. August versenkte dann die Short einen osmanischen Frachter mit einem Torpedo - die erste solche Versenkung. Die zweite Short an Bord torpedierte am gleichen Tag einen Schlepper. Am 2. September beteiligte sich Ben-My-Chree an der Rettung der Überlebenden des torpedierten Truppentransporters Southland. Sie wurde im Januar 1916 zum Suezkanal verlegt. Am 11. Februar 1916 kollidierte sie mit dem britischen Frachter Uganda und musste wegen der erlittenen Schäden in die Werft. Danach diente sie auch von Aden aus. Im Januar 1917 wurde sie zur Unterstützung der Landung auf Kastellorizo geschickt. Dort wurde sie am 11. Januar von osmanischen Artillerie schwer getroffen und musste in Brand geraten aufgegeben werden. Fünf Mann der Besatzung wurden hierbei verwundet. Das Wrack wurde 1920 von dem Bergeschiff Valette gehoben. Da das Schiff sich als Totalverlust herausstellte, wurde es 1923 in Venedig abgewrackt.

Das Modell

Dieses Modell des britischen Wasserflugzeugträgers HMS Ben-My-Chree habe ich aus dem Bausatz von AJM Models im Maßstab 1/700 gebaut. Es ist ein sehr schöner Bausatz und nicht so schwierig wie andere Bausätze von AJM zu bauen.


Interessant ist die Tarnung des Schiffes. Das gesamte Schiff ist in den Standardfarben der Marine hell- und mittelgrau mit einem auffälligen Tarnmuster gestrichen, mit Ausnahme der Brücke. Diese ist weiß (oder sehr hellgrau) mit hellblauen Streifen und Karos gestrichen. Ich weiß nicht, warum das so gemacht wurde, aber es wirkt etwas fehl am Platz.


Die Flugzeugtypen des Schiffs sind ein Short Type 184, zwei Sopwith Schneider-Tabloids, zwei Sopwith Babies und eine Sopwith Type 860.


Herzlichen Glückwunsch an AJM Models für die Herstellung eines weiteren großartigen Bausatzes!

Nick Shipp

(Text über Original von Lars)