02.06.1982 - 40 Jahre Falklandkrieg

 


Heute vor 40 Jahren, am 2. Juni 1982, flog der Harrier GR.3 mit der Kennung XZ133 seinen ersten Einsatz im Falklandkrieg zur Unterstützung der Bodentruppen (siehe Jahrestage auf Modellmarine). Dieser Harrier war vom 28. Mai bis zum 1. Juni von Großbritannien in mehreren Etappen auf den Flugzeugträger HMS Hermes überführt worden, darunter zwei lange Direktflüge von Cornwall nach Ascension bzw. von Ascension auf die Hermes. Er gehörte zur No. 1 (Fighter) Squadron der Royal Air Force und flog mit neun anderen Maschinen der gleichen Staffel während des Falklandkriegs von der Hermes aus. Zwischen dem 2. und 14. Juni flog er mindestens neun Einsätze. Heute kann er in Duxford besichtigt werden (Fotogalerie).

Das Original

Der Hawker Siddeley Harrier wurde in den 1960ern entwickelt, wobei sich an der Finanzierung des Programms auch Deutschland und die USA beteiligten. Er war ein Senkrechtstarter, der zur Unterstützung von Bodentruppen auch von minimal vorbereiteten Pisten aus operieren können sollte. Von der ersten Generation von Harriern wurden die Versionen GR.1 und GR.3 für die britische Royal Air Force gebaut, AV-8A und AV-8C für das US Marine Corps sowie AV-8S Matador für die spanische Marine. Letztere wurden später an die thailändische Marine verkauft. Harrier aller vier Betreiber wurden von Flugzeugträgern aus eingesetzt. Außerdem wurde aus der ersten Generation auch der Sea Harrier für die Royal Navy entwickelt. Die Version GR.3 unterschied sich von der GR.1 durch eine verlängerte Nase mit einem Laserentfernungsmesser, elektronische Gegenmaßnahmen und ein verbessertes Triebwerk. 40 Maschinen wurden gebaut, zudem wurden 62 aus GR.1 umgebaut. Von den zehn im Falklandkrieg eingesetzten Harrier GR.3 gingen vier verloren. Die Harrier GR.3 wurden bis 1994 durch British Aerospace Harrier II (GR.5 bis GR.9) ersetzt.


Der Harrier GR.3 ist 17,3 m lang, hat eine Spannweite von 7,8 m und ein maximales Abfluggewicht von 11,4 t. Der Antrieb erfolgte mit einem Strahltriebwerk mit 96 kN Schub, womit 635 kn (1176 km/h) erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus einem Piloten, die Bewaffnung aus zwei 3-cm-Kanonen und 2,3 t Außenlasten (ungelenkte Raketen, Bomben, Sidewinder-Luft-Luft-Luftraketen).

Das Modell

2013 brachte Airfix die frühen Versionen des Harrier aus neuen Formen auf den Markt, GR.1, GR.3 (Bausatzbesprechung) und AV-8A. Die Bausätze sind eine willkommene Ablöse für die alten Bausätze aus gleichem Hause. Gebaut habe ich als ersten Vertreter den Harrier GR.3 in Farben der No.1 Squadron, wie er 1982 an Bord der HMS Hermes an der "Operation Corporate", besser bekannt als "Falklandkrieg", teilnahm.

Die Passgenauigkeit und Detaillierung ist durchaus ansprechend, gröbere Probleme macht der Bausatz zu keiner Zeit. Lackiert habe ich mit Tamiya, Gunze und Alclad Farben. Die Alterung fiel diesmal etwas stärker aus um die Strapazen während des Einsatzes im Südatlantik darzustellen.


Daniel Mysak
Modellmanufaktur Linz Land

(Text über Original von Lars)