Seitentitel

Das Modell

Die kleinen Skyhawks von Platz sind legendär, aber aufgrund des nicht sehr verbreiteten Massstabes leider etwas unbekannt. Dies zu unrecht, war der Bau dieser Skyhawk eine Freude. Die Passgenauigkeit ist hervorragend, und die Oberflächendetails sind für diesen Massstab unglaublich gut.

alt

Bemalt habe ich sie wie schon die Tomcat mit Farben von Modelmaster. Nach einer Schicht Glanzlack kamen die Decals aufs Modell. Hier ist Platz sehr kreativ, so ist beispielsweise der gesamte vordere Rumpfbereich ein einziges Decal pro Seite, inklusive Blendschutz. So kommt man schnell zum Ziel, und hat kaum Probleme mit der Positionierung der vielen Wartungshinweise. Auch die grosse Seitenflosse ist ein Decal pro Seite. Anschliessend folgte ein Ölfarbenwashing, und zu guter letzt eine dünne Schicht Seidenmatt-Lack von Tamiya.

alt

alt

Die Bewaffnung stammt aus den beiden Waffensätzen von Arii. Einzig die Tanks sind im Bausatz von Platz enthalten - und glücklicherweise alle Pylone, so dass man auf eingenanfertigungen verzichten kann. Ich wollte eine gut ausgerüstete Skyhawk darstellen, mit 2 AGM-12 Bullpup A, zwei Tanks a 300 Gallonen und 6 Mk82-Freifallbomben. Damit ist die Skyhawk an der Grenze des Abfluggewichtes.

alt

Die Streifen für den Fanghaken sowie das Innenleben des Fahrwerkschachtes sind Decals, was in dem Massstab überzeugend wirkt.

alt

Ach ja, wer sich eine Skyhawk in diesem Massstab schlecht vorstellen kann: sie ist klein. Sehr klein.

alt

alt

Fazit

Ein sehr schöner Bausatz von Platz. Auf den ersten Blick vielleicht etwas teuer, aber er beinhaltet zwei komplette Modelle, was den Preis wieder relativiert.

Alex