04.06.1942 - 75 Jahre Schlacht von Midway/Operation MI

 

Flugzeugträger USS Midway in San Diego

Der Flugzeugträger USS Midway (CV-41) wurde nach der Schlacht von Midway vor 75 Jahren benannt. Er war das Typschiff einer Klasse von drei Flugzeugträgern, der noch USS Franklin D. Roosevelt (CV-42) und USS Coral Sea (CV-43) angehörten. Alle drei Schiffe kamen erst nach Ende des Zweiten Weltkriegs in Dienst. Sie erhielten sowohl ein gepanzertes Flugdeck als auch ein gepanzertes Hangardeck. Die Midway-Klasse fiel wesentlich größer aus als andere zeitgenössische Träger. Dies machte es möglich, dass zahlreiche nach dem Zweiten Weltkrieg entworfene Flugzeugtypen auf ihr eingesetzt werden konnten und die Schiffe mehrfach modernisiert wurden, um sie möglichst lange in Dienst zu halten.

Die Midway erhielt 1955-57 ein Winkeldeck, 1966-70 wurde sie erneut modernisiert, wobei das Flugdeck deutlich erweitert wurde. 1986 erhielt sie Wülste und möglichst viel Gewicht hoch im Schiff wurde entfernt, um die Stabilität zu erhöhen. Die Folge war aber, dass das Schiff zu schnell rollte und damit nur noch eingeschränkt seetüchtig war.

Die Midway ist 303,8 m lang, 75,5 m breit und verdrängte 64.200 ts. Der Antrieb erfolgte über zwölf Kessel und vier Dampfturbinensätze mit insgesamt 212.000 PS, womit 33 kn erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus 4104 Mann. Die Bewaffnung bestand zuletzt aus zwei Achtfach-Sea Sparrow-Flugabwehrraketenstartern und zwei Phalanx-Nahbereichsabwehrgeschützen. Es konnten zuletzt etwa 65 Flugzeuge mitgeführt werden.

Die Midway wurde 1943-45 von Newport News Shipbuilding gebaut. Sie diente u.a. im Vietnamkrieg und im Zweiten Golfkrieg. Sie wurde 1992 außer Dienst gestellt und 1997 gestrichen. 2003 wurde sie nach San Diego überführt, wo sie 2004 als Museum eröffnet wurde.

Die USS Midway ist noch heute in San Diego ein Museumsschiff, das ich am 17. Januar 2017 besucht habe:

 

Weitere Fotos der Midway finden sich auf Modellmarine hier, hier, hier, hier und hier.

Lars