Modell: Submarine type 214
Hersteller: Hellenic Ship Model
Maßstab: 1/700
Material: Resin (3D-Druck), Abziehbilder
Art.Nr.: -
Preis: 27 €
Das Original
Die U-Boote der Klasse 214 wurden für den Export entworfen. Sie wurden als Nachfolger der Klasse 209 entwickelt und verwendet auch einige Technologien der kleineren Klasse 212A, die für die deutsche und italienische Marine gebaut wurde. Dazu gehören Brennstoffzellen als außenluftunabhängiges Antriebssystem. Von der Klasse 214 wurden bisher vier U-Boote für die griechische Marine, zwei für die portugiesische Marine und neun für die südkoreanische Marine gebaut. Weitere sechs werden für die türkische Marine gebaut.
Die griechischen U-Boote der Klasse 214 sind 65,3 m lang, 6,3 m breit und verdrängen getaucht 1858 t. Der Antrieb erfolgt über zwei Dieselmotoren, die Generatoren trieben, womit über Wasser bzw. mit Schnorchel der Antrieb über den Elektromotor erfolgt und die Batterien geladen werden können. Unter Wasser erfolgt der Antrieb über den Elektromotor, der entweder über die Batterien oder über die Brennstoffzellen mit Strom versorgt wird. Über Wasser werden 12 kn erreicht, unter Wasser 22 kn. Die Besatzung besteht aus bis zu 40 Personen, die Bewaffnung aus acht 53,3-cm-Torpedorohren (16 Torpedos und/oder Harpoon-Anti-Schiffsraketen).
Für die griechische Marine wurden 2001-16 vier U-Boote gebaut: Papanikolis (Παπανικολής, S-120), Pipinos (Πιπίνος, S-121), Matrozos (Ματρόζος, S-122) und Katsonis (Κατσώνης, S-123). Das erste Boot wurde bei HDW in Kiel, die anderen drei bei Hellenic Shipyards in Skaramagas bei Athen gebaut.
Der Bausatz
Der Bausatz der Klasse 214 von Hellenic Ship Model ist sowohl als Vollrumpf- als auch als Wasserlinienmodell in den Maßstäben 1/700 und 1/350 erhältlich. Ich habe die 1/700er Wasserlinienversion bestellt. Diese besteht aus 3D-gedruckten Teilen.
Der Rumpf ist inklusive Tiefenrudern als ein Teil gedruckt. Er wird mit den Stützstrukturen geliefert. Das Modell ist relativ hoch aus dem Wasser dargestellt, um das Seitenruder achtern mit darzustellen. Die Druckqualität ist sehr gut, der Rumpf ist auch schön detailliert. Die Poller auf dem Deck sind hier ausgefahren dargestellt.
Außerdem sind die Ausfahrgeräte, den ausgefahrene Fahrstand sowie einige Luken, um diese geöffnet darzustellen, enthalten. Die verschiedenen Ausfahrgeräte sind sehr schön detailliert.
Im Bausatz sind auch Teile für den Modellstände sowie der Propeller enthalten, die man nur für das Vollrumpfmodell benötigt.
Abziehbilder
Die Abziehbilder umfassen die Rumpfnummern, Flaggen, Tiefgangsmarken sowie Namensschilder für alle vier griechischen Boote.
Der Hersteller will in späteren Ausgaben des Bausatzes auch Abziehbilder für die portugiesischen und südkoreanischen U-Boote anbieten.
Die Anleitung
Die Anleitung umfasst einen Text über die Originale auf Griechisch sowie eine perspektivische Zeichnung, die den Zusammenbau der wenigen Teile erklärt. Die Anleitung ist in diesem Bausatz von der Größe und Auflösung so, dass hier die Positionen der Teile leicht zugeordnet werden können.
Eine Bemalungsanleitung ist abgesehen von den Farbfotos aus dem Deckel und in der Anleitung nicht enthalten. Die griechischen U-Boote sind schwarz gestrichen.
Quellen
- U-Boot-Klasse 214 (Wikipedia)
- HS Papanikolis (S-120) (griechische Marine)
- Papanikolis (Type 214) class Submarine (Seaforces)
- Son Won-il class (Type 214 / KSS-II) Submarine (Seaforces)
- The Naval Institute Guide to Combat Fleets of the World, 16th Edition von Eric Wertheim (Herausgeber), Annapolis, 2013
Fazit
Hellenic Ship Model baut seine Serie an Bausätzen weiter aus. Bisher gibt es neben den Bausätzen der U-Booten der Klasse 214 bzw. der modernisierten Klasse 209 (Okeanos, siehe Bausatzbesprechung) verschiedene Schnellboote, Patrouillenboote und Minensucher. Der Bausatz der Klasse 214 ist sehr detailliert und insgesamt
sehr empfehlenswert
Lars