Modell: Submarine Class 209-1200 Type Poseidon, waterline
Hersteller: Hellenic Ship Models
Maßstab: 1/700
Material: Resin (3D-Druck), Abziehbilder
Art.Nr.: -
Preis: 27 €

Das Original

Die griechischen U-Boote der Poseidon-Klasse folgten auf die der Glaukos-Klasse. Die vier 1976-80 gebauten Einheiten der Poseidon-Klasse - Poseidon (Ποσειδών, S-116),  Amfitriti (Αμφιτρίτη, S-117), Okeanos (Ωκεανός, S-118) und Pontos (Πόντος, S-119) - gehören zur Klasse 209-1200, genauer zu der Generation, die technisch von den deutschen U-Booten der Klasse 206 beeinflusst waren und einen ähnlichen erhöhten Bug mit verbesserten Sonar erhielten. Eines der U-Boote, Okeanos, wurde im Rahmen des Neptun II-Programms stark modernisiert. Die anderen drei U-Boote wurden aus Kostengründen nicht modernisiert, sind aber ebenso noch in Dienst.

Die ersten vier U-Boote der Klasse 209-1200 wurden für Argentinien als Salta-Klasse bzw. Kolumbien als Pijao-Klasse gebaut und unterschieden sich dadurch, dass ihr Bug noch den U-Booten der 209-1100-Variante und der deutschen Klasse 205 ähnelt. Für die türkische Marine wurden sechs U-Boote des Typs gebaut, die Atılay-Klasse. Die ersten beiden U-Boote haben die alte Bugform, während Batıray, Yıldıray, Doğanay und Dolunay die neue Bugform ähnlich der griechischen Poseidon-Klasse erhielten. Auch die sechs U-Boote der peruanischen Angamos-Klasse ähneln der griechischen Poseidon-Klasse. Die südkoreanische Chang Bogo-Klasse, auch als Klasse 209-1200 bezeichnet, gehört von der Rumpf- und Turmform schon der nächsten Generation der Klasse 209 an und unterscheidet sich deutlich von der Poseidon-Klasse.

Die Poseidon-Klasse ist 54,2 m lang, 6,3 m breit und verdrängt aufgetaucht 1180 t und getaucht 1278 t. Der Antrieb besteht aus vier Dieselgeneratoren mit 2400 PS, 240 Batteriezellen und einem Elektromotor mit 4600 PS, womit über Wasser 12 kn und unter Wasser 22 kn erreicht werden. Die Besatzung besteht aus 31 Personen. Die Bewaffnung kann über acht 53,3-cm-Torpedorohre ausgestoßen werden und besteht aus 14 SUT- bzw. SST-4-Torpedos bzw. Subharpoon-Antischiffsraketen.

Die vier U-Boote der Poseidon-Klasse wurden 1976-80 von HDW in Kiel gebaut und sind in Salamis stationiert.

Der Bausatz

Der Bausatz der Poseidon-Klasse ist auch als Vollrumpf-Modell erhältlich, ich habe eine Wasserlinien-Variante bestellt. Den Bausatz gibt es auch im Maßstab 1/350, 1/200 und 1/144. Das modernisierte Schwesterschiff, Okeanos, mit dem stark modifizierten Rumpf und neuen Turm gibt es auch als Bausatz von Hellenic Ship Models (siehe Bausatzbesprechung).

Der Rumpf und Turm ist in sehr hoher Qualität gedruckt. Er ist relativ hoch aus dem Wasser ragend dargestellt, wohl ob die Heckflosse verbunden mit dem Rumpf darzustellen. Die Poller sind ausgefahren dargestellt. Hinten am Rumpf fehlen bei meinem Exemplar zwei Antennen, die wohl abgebrochen sind. Der Rumpf wird mit den Stützstrukturen vom Druckprozess geliefert, die man meist sehr leicht entfernen kann.


Die Kleinteile liegen an einem Rahmen gedruckt bei - dieser ist zwei Mal enthalten. Hier findet man die Ausfahrgeräte, die Luke auf dem Vorschiff und den Propeller, den man nur für das Vollrumpfmodell brauchen würde. Die Ausfahrgeräte sind teilweise etwas verbogen, können aber wahrscheinlich in heißen Wasser wieder gerade gebogen werden. Der Radarmast ist von Stützstrukturen umgeben und muss vorsichtig befreit werden.

Die Abziehbilder

Die Abziehbilder umfassen Kennnummern und Namensschilder für alle vier Boote, Namensschilder für alle Boote für ein Schild für die Präsentation des Modells, Flaggen und Ahminge.

Die Anleitung

Die Anleitung besteht aus einem Text über das Original auf griechisch, Farbfotos von Originalen und eine perspektivische Zeichnung zeigt die Positionen der Einzelteilen.


Der Überwasserumpf der Poseidon-Klasse ist schwarz, die Ausfahrgeräte sind in einem zweifarbigen Tarnmuster.

Quellen

Fazit

Ein weiterer sehr guter Bausatz eines griechischen U-Boots von Hellenic Ship Models - jetzt sind alle in Deutschland gebauten bzw. entworfenen U-Boote der griechischen Marine erhältlich.

alt sehr empfehlenswert


Lars

Wir danken Hellenic Ship Models für die Besprechungsmuster!