SSModel
Modell: USN Barbel Class Submarine (tatsächlich ein Fleet Snorkel-Umbau)
Hersteller: SSModel
Maßstab: 1/700
Material: Resin (3D-Druck)
Art.Nr.: SS700951
Preis: ca. 10 €
Der chinesische Hersteller SSModel hat diesen Bausatz erst als USS Whitefish (SS-432) der Balao-Klasse angeboten. Dieses U-Boot wurde nie gebaut, die Bestellung war von der US Navy schon 1944 storniert worden. Jetzt wird der Bausatz als "USN Barbel Class Submarine" oder als "US Navy Whitefish Class Submarine" angeboten. Die Barbel-Klasse waren die letzten Jagd-U-Boote der US Navy mit diesel-elektrischen Antrieb und die ersten Jagd-U-Boote mit tropfenförmigen Rumpf - und wie man auf dem Deckelbild gut erkennen kann, sieht man hier aber keinen tropfenförmigen Rumpf, sondern einen Rumpf, der an die Gato-, Balao- bzw. Tench-Klasse erinnert. Allerdings findet man hier schon einen stromlinienförmigen Turm, genauer ein sogenanntes Portsmouth Sail. Ein solches U-Boot findet man heute noch in Baltimore: USS Torsk (SS-423) (siehe Bildergalerie) der Tench-Klasse, das im Rahmen des Fleet Snorkel-Programms umgebaut wurde.
Weiterlesen: SSModel: U-Boot der US Navy mit Fleet Snorkel Umbau (1/700)
Modell: GN Emden Light Cruiser
Hersteller: SSModel
Maßstab: 1/700
Material: Resin (3D-Druck)
Art.Nr.: 700508
Preis: ca. 61 € (auf Ebay)
Das Original
Der deutsche Leichte Kreuzer Emden war der dritte dieses Namens und wurde 1921-25 gebaut. Durch die Bedingungen des Waffenstillstands und dem Versailler Vertrag verlor die Reichsmarine alle modernen Kreuzer. Es verblieben nur alte Kreuzer der Gazelle- und Bremen-Klasse. Da diese aber meist schon 20 Jahre alt waren oder bald wurden, konnten sie nach den Vertragsbedingungen sofort ersetzt werden. Ein Weiterbau von unfertigen Leichten Kreuzern der Cöln-Klasse wurde untersagt, so dass ein Neubau entworfen wurde, der aus der Cöln-Klasse entwickelt wurde. Für Kreuzer galten unter den Bedingungen des Versailler-Vertrags eine Begrenzung der Tonnage auf 6000 t (damals interpretiert als Konstruktionsverdrängung in metrischen Tonnen, später als Standardverdrängung in long ton) und ein Höchstkaliber von 15 cm. Die Begrenzung der Verdrängung und des Geschützkalibers stellten für einen Entwurf basierend auf der Cöln-Klasse kein Problem dar.