Das polnische Segelschulschiff Dar Pomorza wurde 1909-10 als Prinzess Eitel Friedrich für den Deutschen Schulschiff-Verein für die Ausbildung für die Handelsschifffahrt von Blohm & Voss in Hamburg gebaut. Schiff ging nach Ende des Ersten Weltkriegs als Reparation an Großbritannien, von wo es Frankreich angeben wurde. Dort sollte ab 1920 als Schulschiff Colbert dienen, wurde aber nicht genutzt. 1927 wurde es an einen privaten Besitzer als Ersatz für eine im Ersten Weltkrieg versenkte Yacht abgegeben, aber der geplante Umbau zur Yacht wurde nicht realisiert und das Schiff stattdessen nach Polen verkauft. Nach einer Überholung in Nakskov in Dänemark wurde es 1930 an die Staatliche Schifffahrtsschule in Gdynia übergeben. Diese nutzte das Schiff bis 1981 für insgesamt 182 Fahrten. Den Zweiten Weltkrieg überlebte das Schiff, da es ins neutrale Schweden entkommen konnte. 1982 wurde sie durch die Dar Młodzieży (siehe Fotogalerie) ersetzt und ist seither Museumsschiff im Besitz des Schifffahrtsmuseums in Gdánsk. Es kann in Gdynia besichtigt werden.
Dar Pomorza ist 81,5 m lang (93 m über das Bugspriet), 12,6 m breit und verdrängt 2500 t. Der Antrieb bestand aus einer Vollschiffstakelage mit 2.115 m² Segelfläche, womit bis zu 17 kn erreicht wurden, und einem Dieselmotor mit 430 PS als Hilfsantrieb. Die Besatzung bestand aus 190 Personen, davon 150 Kadetten.
Die Dar Pomorza fotografierte ich im August 2023 in Gdynia (neben dem Zerstörer ORP Błyskawica, der dort auch als Museumsschiff liegt):
Lars