Zerstörer ORP Błyskawica

Der polnische Zerstörer ORP Błyskawica ist eines von zwei Einheiten der 1935-37 gebauten Grom-Klasse. Die Grom-Klasse zeichneten sich mit sieben 12-cm-Geschützen durch eine für ihre Zeit sehr starke Artilleriebewaffnung aus. Die Torpedobewaffnung war durchschnittlich, während die Flakbewaffnung für die Zeit gut ausfiel. Der Fokus auf die Artillerie deutet darauf hin, dass man einen billigeren Kreuzerersatz suchte. Statt einer Panzerung wurde hier, wie bei den französischen Großzerstörern, auf eine sehr hohe Geschwindigkeit als Schutz gesetzt. Entsprechend groß fiel die Grom-Klasse aus und entsprach von Größe und Bewaffnung her den kleineren Geschützten Kreuzern aus der Zeit um 1900.

Allerdings war die Grom-Klasse für die Ostsee optimiert, d.h. der Fahrbereich war geringer als z.B. bei der britischen Tribal-Klasse, die ebenso auf eine starke Artillerie hin optimiert war. Außerdem waren die Schiffe der Grom-Klasse toplastig, was bei Einsätzen im Atlantik Probleme machte. Deshalb wurde Błyskawica mehrfach umgebaut (Grom wurde schon 1940 versenkt), um die Toplastigkeit zu verringern. U.a. wurde die 12-cm-Geschütze durch vier 10,2-cm-Zwillingsflak ersetzt.

Błyskawica war 114 m lang, 11,3 m breit und verdrängte voll beladen 3383 t. Der Antrieb bestand aus drei Kesseln und zwei Dampfturbinen und leistete 54.000 PS, womit 39,6 kn erreicht wurden. Die Besatzung umfasste 192 Mann.

Bewaffnung 1944
8 x 10,2 cm L/45 Mk XVI (vier Zwillingslafetten)
4 x 4 cm L/60 Wz 36 Bofors (zwei Zwillingslafetten)
4 x 2 cm L/70 Oerlikon
6 x 55 cm Torpedorohre (konnten auch 53,3 cm- und 45 cm-Torpedos verschießen)
2 Wasserbombenablaufschienen

Die Błyskawica wurde 1935-37 von J. Samuel White in Cowes gebaut. Kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs wurde sie mit ihrem Schwesterschiff Grom und dem Zerstörer Burza nach Großbritannien evakuiert (Plan Peking). Sie operierte dann in der Nordsee. Im April 1940 war sie an der Schlacht um Norwegen beteiligt, u.a. bekämpfte sie bei Narvik im Rombakken-Fjord deutsche Stellungen. Sie erhielt dabei fünf Treffer durch deutsche Geschütze, wodurch drei Mann der Besatzung starben. Wiederholte Luftangriffe überlebte sie. Im Mai wurde Błyskawica in den Ärmelkanal geschickt, um bei der Evakuierung der Truppen aus Frankreich (Operation Dynamo) zu helfen. Danach wurde sie zum Geleit von Konvois eingesetzt und für Patrouillen im Ärmelkanal eingesetzt. Im November 1942 unterstützte sie die Landung in Nordafrika. Während der Landung in der Normandie diente sie als Fernsicherung der Landungskräfte. In der Schlacht von Ushant war sie an der Zerstörung zweier deutscher Zerstörer beteiligt. Nach Kriegsende nahm sie an Operation Deadlight, der Versenkung von 116 erbeuteten deutschen U-Booten, teil. 1947 wurde Błyskawica an die Marine der Volksrepublik Polen übergeben, in der sie bis 1976 diente. Seither ist sie Museumsschiff in Gdynia, wo man sie heute noch besichtigen kann.

Von der Błyskawica gibt es im Maßstab 1/700 Bausätze des Bauzustands von 1938 und 1944 von Niko Model (siehe dieses gebaute Modell), es gab auch einen Bausatz von HP Models.

Das Museumsschiff ORP Błyskawica in Gdynia besuchte ich im August 2023:

 

Lars