Titel: Navires & Histoire N° 128 Octobre/Novembre 2021
Autor: Frédéric Stahl (Chefredakteur)
Verlag: Les Editions LELA PRESSE
Erscheinungsjahr: 2021
ISSN: 1280-4290
Umfang: 98 Seiten mit Farb- und Schwarz-Weiß-Fotos sowie Zeichnungen
Preis: 12 € (beim Verlag), 13,6 € (NNT)
Inhalt
In der Oktober/November-Ausgabe der französischen Zeitschrift Navires & Histoire geht es um die US Navy während des Amerikanischen Bürgerkriegs, französische Schiffe während des Zweiten Weltkriegs und im Kalten Krieg sowie aktuelle Ereignisse:
- Quelques actualités von Frédéric Stahl ist ein Rückblick über die Ereignisse von Juli bis August 2021, u.a. über Neubauten, die Fahrt des Flugzeugträgers HMS Queen Elizabeth in den Pazifik, Drohnenangriffe auf zivile Schiffe und der Eroberung Kabuls durch die Taliban. Viele großformatige Farbfotos zeigen die beteiligten Schiffe, siehe Beispielseite:
- La marine américaine, den 1860 au traité de Washington de 1922. III - 1864-1865, la fin de la Guerre de Sécession" von Frédéric Stahl: Fortsetzung einer Artikelserie aus den Heften 126 und 127 über die Geschichte der US Navy. Dieser Teil behandelt die Schlussphase des Amerikanischen Bürgerkriegs, u.a. die Schlachten von Plymouth, Albemarle Sound, Cherbourg, Mobile Bay, Wilmington und Trent's Reach sowie die Belagerung von Petersburg. Zahlreiche Schwarz-Weiß-Fotos und einige farbige Bilder zeigen die beteiligten Schiffe und die Schlachten (siehe Beispielseite unten). Dazu sind noch diverse Karten erhalten.
- L'odyssée de la class Fantasque. 2e partie: Septembre 1939 - Décembre 1940 von René Alloin: Forsetzung der Artikelserie über die Geschichte der Großzerstörer der Le Fantasque-Klasse aus Heft 127. Dieser Teil behandelt chronologisch den Lebenslauf der sechs Schiffe von September 1939 bis Dezember 1940, darunter die ersten Einsätze gegen deutsche Handelsstörer und Blockadebrecher, den Waffenstillstand, nachdem eines der Schiffe auf der Seiten der Alliierten (Le Triomphant) und die anderen fünf für Vichy-Frankreich kämpften, letztere u.a. bei Mers el-Kébir und Dakar, wo L'Audacieux schwer beschädigt wurde. Diverse Schwarz-Weiß-Fotos zeigen die Großzerstörer sowie einige der anderen beteiligten Schiffe. Als Modellbauer hätte man sich mehr Fotos der Le Fantasque-Klasse gewünscht.
- Les bâtiments bases du Pacifique (3). Des hélicoptères sur le Maurienne von Jean-Yves Brouard: Forsetzung einer Artikelserie aus den Heften 126 und 127 über die Wohnschiffe, die die französische Marine während der Atombombentests im Pazifik genutzt wurden. In diesem Teil geht es um die Maurienne ex Brazza, ein ehemaliges Passagierschiff, das achtern ein großes Hubschrauberdeck erhielt. Viele Schwarz-Weiß- und Farbfotos zeigen das Schiff.
Fazit
Dieses Heft enthält einige interessante Artikel und ist wie immer reich illustriert.
empfehlenswert
Lars