Das Original
Der Flugzeugträger USS Wasp (CV-7) wurde 1936-40 für die US Navy gebaut. Er war ein Einzelschiff und sollte die aus dem Flottenverträgen für Flugzeugträger übrig gebliebene Tonnage nutzen. Da diese - lediglich 15.000 ts Standardverdrängung - nicht ausreichend war, um weitere Träger der Yorktown-Klasse zu bauen, entschied man sich für eine verkleinerte Version dieser Klasse. Hierbei mussten einige Abstriche gemacht werden, u.a. erhielt sie relativ schwache Maschinen, kaum Panzerung und keinen Torpedoschutz.
Wasp war 225,9 m lang, 33,2 m breit und verdrängte voll beladen 19.423 t. Der Antrieb erfolgte durch sechs Kessel und zwei Dampfturbinen, die zusammen 70.000 PS leisteten, womit 29,5 kn erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus 2167 Mann.
Bewaffnung
8 x 12,7 cm (Einzellafetten)
4 x 4 cm (eine Vierlingslafette)
16 x 2,8 cm (vier Vierlingslafetten)
34 x 2 cm (Einzellafetten)
bis zu 100 Flugzeuge
Wasp wurde 1936-40 von dem Fore River Shipyard in Quincy gebaut. Sie diente anfangs bei der Atlantikflotte und wurde u.a. zur Übernahme der Besatzung Islands von Großbritannien eingesetzt. Nach der deutschen Kriegserklärung an die USA unterstützte Wasp die britische Flotte. Am 17. März 1942 kollidierte sie mit dem Zerstörer USS Stack, wodurch ein Kesselraum des Zerstörers geflutet wurde. Im April und Mai wurde sie zwei Mal dazu verwendet, britische Flugzeuge nach Malta zu transportieren - genauer bis ins westliche Mittelmeer, wo die Spitfire starteten und nach Malta flogen.
Aufgrund der in der Schlacht im Korallenmeer und Midway versenkten US-Träger wurde Wasp im Juni 1942 in den Pazifik verlegt. Dort unterstützte sie die Kämpfe um Guadanalcanal. Im Rahmen dieser Einsätze geleitete sie am 15. September 1942 einen Konvoi, als sie von dem japanischen U-Boot I-19 mit drei Torpedos getroffen wurde. Mit der gleichen Salve wurde der Zerstörer O’Brien so schwer beschädigt, dass er einen Monat später auf dem Weg in die Werft sank, während ein weiterer Torpedo das Schlachtschiff USS North Carolina beschädigte. Die Treffer auf der Wasp lösten eine Reihe von Explosionen aus, worauf das Schiff in Brand geriet und aufgegeben werden musste. Das Wrack wurde durch drei Torpedos des Zerstörers USS Lansdowne versenkt. Auf der Wasp starben 193 Mann und 366 wurden verwundet. Das Wrack der Wasp wurde am 14. Januar 2019 von dem Forschungsschiff RV Petrel entdeckt und untersucht.
Das Modell
Das Modell des Flugzeugträgers USS Wasp ist aus dem Bausatz von Aoshima gebaut. Es stellt den Bauzustand von 1942 dar.
Roland Nienkirchen
(Text über Original von Lars)