Das Original
Der britische Leichte Flugzeugträger HMS Colossus war das Typschiff einer Klasse von zehn von 1942-46 gebauten Schiffen. Mit der Klasse sollte die Zahl der für den Einsatz mit der Flotte verfügbaren Träger schnell vergrößert werden. Die Schiffe sollte deshalb einfach und billig zu bauen sein. Auf eine Panzerung wurde verzichtet, die Geschwindigkeit war niedriger als bei den normalen Trägern, aber im Gegensatz zu Geleitträgern ausreichend, um mit der Flotte mithalten zu können. Bei der Bewaffnung verzichtete man auf schwere Flak, die Träger erhielten nur leichte Flak. Trotz dieser Bemühungen die Schiffe möglichst schnell zu bauen, konnten nur vier Schiffe vor Ende des Zweiten Weltkriegs fertig gestellt und in Pazifik geschickt werden, wo sie aber zu spät kamen, um noch eingesetzt werden zu können.
Acht Schiffe der Colossus-Klasse wurden 1944-46 als Flugzeugträger fertiggestellt: Colossus, Glory, Ocean, Venerable, Vengeance, Warrior, Theseus und Triumph. Zwei Schiffe der Colossus-Klasse, Pioneer und Perseus, wurden 1945 als Flugzeugwerkstattschiffe in Dienst gestellt. Sechs Schiffe wurden nach einem modifizierten Entwurf begonnen, um schwerere Flugzeuge operieren zu können, die Majestic-Klasse. Eines davon wurde unfertig abgewrackt. Die anderen fünf wurden 1948-61 fertiggestellt, keines von ihnen war aber je im Dienst der Royal Navy. Für die australische Marine dienten Melbourne (ex Majestic) und Sydney (ex Terrible), für die indische Marine Vikrant (ex Hercules) und für die kanadische Marine Magnificient und Bonaventure (ex Powerful). Auch von den acht Schiffen der Colossus-Klasse wurden viele an andere Marinen verkauft. Die argentinische Marine erhielt 1958 Independencia (ex Warrior) und 1969 die Veinticinco de Mayo (ex Karel Doorman ex Venerable), die australische Marine 1952-55 zeitweise die Vengeance, die brasilianische Marine 1960 die Minas Gerais (ex Vengeance), die französische Marine 1946 die Arromanches (ex Colossus), die kanadische Marine 1946-48 zeitweise die Warrior und die niederländische Marine 1948 die Karel Doorman (ex Venerable).
Colossus war 211,8 m lang, 24,4 m breit und verdrängte voll beladen 18.329 t. Der Antrieb erfolgte über vier Kessel und zwei Dampfturbinensätze, die insgesamt 40.000 PS leisteten, womit 25 kn erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus 1.300 Mann.
Bewaffnung 1944
24 x 4 cm (sechs Vierlingslafetten)
19 x 2 cm
52 Flugzeuge
Colossus wurde 1942-44 von Vickers-Armstrong in Newcastle gebaut. Sie wurde zur 11th Aircraft Carrier Squadron im Pazifik verlegt und kam dort auch vor Kriegsende an, wurde aber nicht mehr eingesetzt. Der Träger half die japanische Besatzung von Hong Kong und Shanghai zu beenden und transportierte befreite Kriegsgefangene. 1946 wurde Colossus an Frankreich verliehen und in Arromanches umbenannt. Sie diente 1948 sowie 1951-54 im Indochinakrieg. 1956 flogen ihre Flugzeuge Angriffe im Suezkrieg. 1957-58 wurde Arromanches modernisiert und danach als Schul- und U-Jagdträger eingesetzt. 1968 wurde sie zum letzten Mal überholt und danach als Hubschrauberträger klassifiziert. 1974 wurde Arromanches außer Dienst gestellt und 1978 abgewrackt.
Das Modell
Das Modell des Flugzeugträgers HMS Colossus habe ich aus dem Bausatz von IHP Models (Bausatzbesprechung) gebaut. Das Modell ist aus dem Kasten gebaut und mit den Fotoätzteilen von Tom's Modelworks (Besprechung) detailliert. Das Modell stellt den Zustand Ende 1944 mit der Tarnung für den Einsatz im Pazifik dar.
Die Corsair sind von Trumpeter, die Fairey Barracuda sind 3D-gedruckte von Echoco auf Shapeways.
Hier noch die Colossus neben ihrem späteren Zustand als Arromanches, nach dem Verkauf an die französische Marine und einer Modernisierung:
Hier meine gesamte Flotte meiner Sammlung der Colossus-Klasse: HMS Colossus, Arromanches, HMS Glory, ARA Independencia, INS Vikrant, ARA Veinticinco de Mayo, HMCS Bonaventure und NAeL Minas Gerais. Nur die HMAS Melbourne fehlt noch bei den modernisierten Schiffen.
Siehe auch Spezialwoche Flugzeugträger der Colossus-Klasse.
Nick Shipp
(übersetzt aus dem Englischen und Text über Original von Lars)