Das Original

Der britische Flugzeugträger HMS Ark Royal - der erste von bisher vier mit diesem berühmten Namen - wurde 1913-14 für die Royal Navy gebaut. Diese bestellte einen Träger nach den positiven Erfahrungen mit den Tests von Flugzeugen auf dem Geschützten Kreuzer HMS Hermes. Die Ark Royal beruhte auf einem auf Kiel gelegten Kohlefrachter, wurde aber als Träger vollständig umkonstruiert. So wurden die Maschinen und Aufbauten nach achtern verschoben, um vorne ein großes Arbeitsdeck für die Handhabung der Flugzeuge zu erhalten. Unter diesem war ein Hangar für die Flugzeuge erhalten. Die Flugzeuge konnten anfangs mit Startwägen vom Deck aus starten, konnten allerdings nur auf dem Wasser neben dem Schiff landen. Ark Royal diente im Ersten Weltkrieg, während der Intervention in den Russischen Bürgerkrieg und als HMS Pegasus im Zweiten Weltkrieg.

Ark Royal war 111,6 m lang, 15,5 m breit und verdrängte 7570 t. Der Antrieb erfolgte mit drei Kesseln und einer Dreifachexpansionsdampfmaschine mit 3000 PS, womit 11 kn erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus 180 Mann.

Bewaffnung
4 x 7,6 cm 12 cwt QF 12-Pfünder (Einzellafetten)
2 Maschinengewehre
8 Flugzeuge

Ark Royal wurde 1913-14 von Blyth Shipbuilding Company in Blyth, gebaut. Sie diente im Ersten Weltkrieg überwiegend in der Ägäis, u.a. zur Unterstützung der Landung auf Gallipoli. Ihre Flugzeuge flogen am 20. Januar 1918 auch Angriffe auf den Schlachtkreuzer Yavûz Sultân Selîm (ex SMS Goeben) und den Leichten Kreuzer Midilli (ex SMS Breslau). Nach dem Ersten Weltkrieg wurde sie zwei Mal für Interventionen in den Russischen Bürgerkrieg eingesetzt sowie für Einsätze gegen Mohammed Abdullah Hassans Truppen in Somaliland. 1923-30 war sie bei der Reserveflotte, danach wurde sie als Schulschiff wieder in Dienst gestellt. Hierfür erhielt sie am Bug ein Katapult. 1934 wurde sie in Pegasus umbenannt, um den Namen für den neuen Träger frei zu machen. Im Zweiten Weltkrieg diente sie überwiegend als Schul- und Erprobungsschiff, zeitweise geleitete sie aber auch Konvois. 1944 wurde sie Wohnschiff, 1946 folgte der Verkauf. Die Käufer wollten sie zum Frachter Anita I umbauen, was aber scheiterte, so dass sie 1950 abgewrackt wurde.

Das Modell

AJM Models aus Polen produziert aktuell einige der interessantesten und besten Bausätze. Der britische Flugzeugträger Ark Royal ist der zweite Modell aus einem AJM Models-Bausatz, das ich gebaut habe (HMS Vindictive ist das andere) und aktuell arbeite ich an dem Träger HMS Campania. Es sieht so aus, als wäre ich Zukunft weiter damit beschäftigt AJM Models-Bausätze zu bauen, wenn alle die angekündigten Flugzeugträger/Seeflugzeugtender erscheinen.

Der Bausatz der Ark Royal enthält einen umfassenden Fotoätzteilsatz und kann direkt aus dem Kasten gebaut werden. Es sind keine Zubehörteile notwendig, um das Modell zu vervollständigen.

Ich benutzte, wie für die meisten meiner anderen Modelle, Farben von Sovereign Hobbies.

Der Bausatz enthält eine große Vielfalt von Schwimmerflugzeugen aus dem Ersten Weltkrieg:

  • Short Typ 166
  • Short Typ 184
  • Sopwith Baby
  • Sopwith Typ 860 
  • Sopwith Schneider-Tabloid
  • AD1 Pusher

Fazit

Es sein sehr empfehlenswertes Modell!

Nick Shipp

(übersetzt aus dem Englischen und Text über Original von Lars)