Das Original
Der britische Flugzeugträger HMS Glory (R62) war einer der zehn Leichten Flugzeugträger der 1942-46 gebauten Colossus-Klasse. Diese Träger waren entworfen worden, um möglichst schnell und billig gebaut werden zu können. Sie fielen kleiner als die Flottenträger aus, waren langsamer und hatten keine Panzerung. Sie erhielten keine schwere Flak, nur leichte Flak. Allerdings waren sie im Gegensatz zu den Geleitträgern schnell genug, um mit der Flotte operieren zu können. Das Ziel, die Schiffe möglichst schnell zu bauen, wurde nur teilweise erreicht. Zwar wurden neun von zehn Schiffen der Klasse noch im Zweiten Weltkrieg in Dienst gestellt (zwei davon als Werkstattschiffe zur Unterstützung der anderen Träger), aber keines der Schiffe kam im Zweiten Weltkrieg noch zum Einsatz. Glory gehörte zu den Schiffe der Klasse, die bei Kriegsende in Australien für den Einsatz vorbereitet wurden.
Die Glory war 211,8 m lang, 24,4 m breit und verdrängte voll beladen 18.329 t. Der Antrieb erfolgte über vier Kessel und zwei Dampfturbinensätze, die insgesamt 40.000 PS leisteten, womit 25 kn erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus 1.300 Mann.
Bewaffnung
43 x 4 cm (sechs Vierlingslafetten, 19 Einzellafetten)
32-48 Flugzeuge
Glory wurde 1942-45 von Harland & Wolff in Belfast gebaut. Sie wurde zur 11th Aircraft Carrier Squadron der British Pacific Fleet geschickt und kam im Zweiten Weltkrieg nicht zum Einsatz. Glory nahm aber noch die Kapitulation der japanischen Garnison von Rabaul entgegen und diente später zum Rücktransport britischer Soldaten.
Im großen Umfang wurde Glory ab 1951 im Koreakrieg eingesetzt. Sie diente insgesamt drei Mal dort. Überwiegend wurde sie als Flugzeugträger eingesetzt, zeitweise aber auch als Truppentransporter und Hubschrauberträger. Glory wurde nicht modernisiert, behielt also bis zum Ende ihrer Dienstzeit das gerade Flugdeck. 1956 wurde sie außer Dienst gestellt und 1961 zum Abwracken verkauft.
Das Modell
Der Flugzeugträger HMS Glory ist ein weiteres 1/700 Modell der Colossus-Klasse gebaut aus dem Bausatz von IHP (siehe Bausatzbesprechung). Diesmal in der Ausstattung von 1946 mit dem zweifarbigen Tarnschema Blau B20 und Grau 507C. Die damals eingesetzten Flugzeuge waren Vought Corsair und Fairey Firefly und diese Exemplare wurden von Flyhawk gebaut. Die 4-cm-Bofors waren von L'Arsenal und die Vierfach-Pom-Poms von Starling.
Hier noch ein Foto der Glory mit zwei anderen Schiffen der Colossus-Klasse aus der gleichen Zeit - Vengeance und Venerable:
Siehe auch die Spezialwoche Flugzeugträger der Colossus-Klasse für weitere meiner Modelle der Colossus/Majestic-Klasse.
Nick Shipp
(Text über Original von Lars)