Das Original

Der Leichte Flugzeugträger USS Belleau Wood (CVL-24) war eines von neun 1941-43 gebauten Schiffen der Independence-Klasse. Diese wurden aus im Bau befindlichen Rümpfen von Leichten Kreuzern der Cleveland-Klasse umgebaut, um schnell weitere Träger der Flotte zuzuführen. Die Schiffe ähnelten von ihrer Ausstattung Geleitträgern, erreichten aber wegen ihrer von dem Kreuzerentwurf geerbten Rumpfform und Maschinen eine ausreichende Geschwindigkeit, um mit den schnellen Flugzeugträgerverbänden mithalten zu können und diese so zu verstärken. Nach dem Krieg wurde ein Teil der Klasse schnell schnell außer Dienst gestellt. Zwei dienten in den 1950ern als U-Jagdträger und einer als Schulträger, zwei weitere, darunter Belleau Wood als Bois Belleau, dienten bei der französischen Marine. Einer der U-Jagdträger wurde an Spanien gekauft und diente dort noch bis 1989.


Belleau Wood war 189,7 m lang, 33,3 m breit und verdrängte 14.988 t. Der Antrieb bestand aus vier Kesseln und vier Dampfturbinen, womit 100.000 PS und 31,6 kn erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus 1569 Mann.

Bewaffnung
26 x 4 cm L/56 Bofors (zwei Vierlings- und neun Zwillingslafetten)
16 x 2 cm L/70 Orlikon
30-33 Flugzeuge (F6F Hellcat Jagdflugzeuge und TBF Avenger Torpedobomber)


Belleau Wood wurde 1941-43 von New York Shipbuilding Cooperation in Camden gebaut. Sie wurde als Leichter Kreuzer New Haven begonnen. Sie war im Zweiten Weltkrieg an zahlreichen Angriffe und Unterstützungen von Landungen beteiligt. Sie kämpfte in den Schlachten in der Philippinensee und um Leyte. Am 30. Oktober 1944 wurde sie von einem Kamikaze getroffen, wodurch 92 Mann der Besatzung starben und 97 verwundet wurden. Nach Reparaturen war sie im Januar 1945 wieder einsatzbereit und unterstützte u.a. die Landungen auf Iwo Jima und Okinawa sowie die Angriffe auf Japan selbst. Nach Kriegsende transportierte sie US-Soldaten zurück und wurde 1947 außer Dienst gestellt.

1953 wurde sie als Bois Belleau in den Dienst der französischen Marine gestellt und diente u.a. in Indochina- und Algerienkrieg. 1960 wurde sie außer Dienst gestellt und im gleichen Jahr zum Verschrotten verkauft.

Das Modell

Der Bausatz ist der der USS Belleau Wood CVL-24 von Dragon. Als Referenz verwendete ich das Booklet of General Plans für die CVL-26, das online zum Herunterladen zur Verfügung steht, die Stationsabschnitte, die auf dieser Seite für den Kreuzer der Cleveland-Klasse gepostet wurden (Danke DrPR) sowie Bilder des Dragon-Bausatzes der USS Independence im Maßstab 1/350, der sehr gut zu sein scheint. Danke auch an die CASF Independence Class-Jungs, die meine Fragen beantwortet haben.

Nachdem ich mir den Rumpf des Bausatzes angesehen hatte, beschloss ich, ihn in eine genauere Form zu bringen. Der untere Rumpf des Bausatzes ist nur eine quadratische Verlängerung des oberen Rumpfes, er enthält nicht die Details der Wülste, hat keine Schlinkerkiele und das Skeg ist zu breit. Nach Durchsicht der Bilder und Zeichnungen ist die Unterseite des Rumpfes abgerundet und das Heck unterhalb der Wasserlinie ist eher quadratisch, und schließlich hat es einen bauchigen Bug.

Ich füllte den unteren Rumpf mit Epoxid und begann zu schleifen. Dabei habe ich mich immer an den ausgeschnittenen Stationsabschnitten aus den heruntergelandenen Plänen orientiert (sie sind in 1/700 wirklich winzig). Ich schleifte die Wülste des Bausatzes weg und ersetzte sie durch Styrol. Ich formte auch das Heck neu, da es beim Bausatz nur eine Verlängerung des Oberdecks ist (rund). Es sollte rund beginnen und quadratisch unterhalb der Wasserlinie enden, mit nach oben eingezogenen Rumpfseiten.


Am Flugdeck entfernte ich zuerst die übergroßen Details auf dem Deck, wie die Fangvorrichtung und die Abziehbild-Markierungen, und trennte die Aufzüge ab, da ich sie in meinem Modell in der unteren Position zeigen möchte. Dann entfernte ich die Laufstege und Laufgänge, die an den Seiten zu dick sind. Auch die Splitterschutzschilde der Flakstellungen wurden entfernt, um sie durch etwas Dünneres zu ersetzen, und schließlich wurden die Planken auf dem Flugdeck angeritzt. 

Ich stellt fest, dass das Hangardeck in diesem Bausatz viel zu niedrig ist. Also habe ich ein neues Hangardeck gezeichnet und auf die richtige Höhe gesetzt.

Nachdem ich versucht hatte, die Bausatzteile für die Insel gut aussehen zu lassen, beschloss ich, dass es besser wäre, sie selbst zu bauen. Es war wieder einmal eine Bestätigung, dass es manchmal einfacher ist, ein Teil selbst zu bauen, als zu versuchen, es zu reparieren. Nicht nur, dass vieles überdimensioniert war, es war auch nicht perfekt rechtwinklig. Dieser Bausatz stellt meine Geduld wirklich auf die Probe. Als Referenz habe ich die CLV-26 PDF-Dateien und alle Bilder der Belleau Wood verwendet, die ich im Internet finden konnte. Die Schornsteine aus dem Bausatz sind sehr einfach und der obere Teil passt nicht gut zu den unteren Teilen. Sie sollten bündig sein (laut meinen Referenzen) und ich beschloss, sie von Grund auf neu zu bauen. Während ich den Bau plante, wurde mir klar, dass es sehr schwierig sein würde, vier exakt gleich aussehende Exemplare herzustellen. Ich nutzte die Gelegenheit, diese Kunst des Resingießens auszuprobieren. Da es sich um eine einfache Form handelt, war es überhaupt nicht kompliziert. 

Die 40-mm-Bofors sind von Ocean Spirit, sehr schöne Resin- und Fotoätzteule, aber extrem zerbrechlich. Die 20 mm sind von Flyhawk.


Die Flugzeuge sollen Hellcat und Avenger der VF-21 und VT-21 sein. Die Flugzeuge sind von Trumpeter (die von Dragon hebe ich mir für ein anderes Projekt auf). Die Farbe ist von Gunze Sangyo und die Abziehbilder sind eine Mischung aus Trumpeter und Dragon. Der Identifikationskreis ist ein gedrucktes weißes Decal, das mit einem angespitzten Messingrohr ausgeschnitten wurde. Die Cockpitrahmen und das Fahrwerk sind Fotoätzteile von Flyhawk. Ich habe auch Crystall Clear verwendet, um die transparenten Teile der Cockpits zu simulieren.

Mehr zu dem Bau siehe den Baubericht hier.


Erick Chang

(Text über Original von Lars)