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3. Internationale Schiffsmodellbautage Hamburg 2024: Teil 5
Weiter geht es mit dem Bericht von den 3. Internationalen Schiffsmodellbautagen Hamburg am 7. und 8. September 2024 im Internationalen Maritimen Museum Hamburg. In dieser Fotogalerie gibt es viele Kartonmodelle und einige Modelle in größeren Maßstäben zu sehen:
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Deutsches U-Boot S.M. U 9 (1/700, karlu) von Lars Scharff
22.09.1914 - 110 Jahre Versenkung von Aboukir, Hogue und Cressy durch U 9
Heute vor 110 Jahren, am 22. September 1914, versenkte das deutsche U-Boot U 9 die britischen Panzerkreuzer Aboukir, Hogue und Cressy (siehe Jahrestage auf Modellmarine). U 9 war am 19. September aus Helgoland in Richtung Englischer Kanal ausgelaufen. Um einen Sturm zu entgehen, musste sie aber länger abtauchen. Nördlich von Hoek van Holland operierte die 7th Cruiser Squadron mit den drei britischen Panzerkreuzern, um den Eingang des Kanals zu decken. Wegen des gleichen Sturms hatte sie die geleitenden Zerstörer zurück in den Hafen geschickt. Die drei Panzerkreuzer patrouillierten langsam und fuhren keinen Zigzag. Dies erleichterte den Angriff von U 9 am 22. September. Sie versenkte erst Aboukir mit einem Torpedo, darauf mit zwei Torpedos auch die Hogue, die gestoppt hatte, um die Besatzung ihres Schwesterschiffs zu retten. Cressy versuchte das U-Boot zu rammen, was aber misslang. Sie versuchte dann auch die Besatzung ihrer Schwesterschiff zu retten, worauf U 9 zwei Torpedos aus den Heckrohren auf sie abfeuerte, wovon einer traf. U 9 traf dann mit ihrem letzten Torpedo Cressy ein zweites Mal, worauf auch diese sank. 1459 Mann der drei Panzerkreuzer starben, nur 837 wurden von niederländischen und britischen zivilen Schiffen gerettet.
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Britische Fregatte HMS Iron Duke 2024 in Hamburg
Die britischen Fregatte HMS Iron Duke (F234) gehört zum Typ 23, der Duke-Klasse, von der 1985-2002 16 Einheiten für die Royal Navy gebaut wurden. Drei wurden 2005/06 an Chile verkauft. Acht der verbliebenen dienen als U-Jagd-Fregatten. Sie verfügen über den Typ 2087-Schleppsonar und können Merlin-U-Jagdhubschrauber einsetzen. Fünf Schiffe dienen bzw. dienten als Mehrzweckfregatten, darunter Iron Duke, und verfügen über Wildcat-Bordhubschrauber. Die Typ 23-Fregatten der Royal Navy wurden wiederholt modernisiert, u.a. erhielten sie Typ 997-Radar statt des Typ 996 und die Sea Wolf-Flugabwehrraketen durch Sea Ceptor-Raketen wurden ersetzt. Das sichtbarste Merkmal dieser letzten Änderung ist der Wegfall der Feuerleitradars auf Brücke und Hangar sowie die etwas längeren Rohre für die Raketen in dem Senkrechtstarter. Die Harpoon-Anti-Schiffsraketen sollen durch NSM ersetzt werden, was bisher nur auf HMS Somerset erfolgt ist.
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Sowjetischer Eisbrecher Fjodor Litke (1/700, Brown Water Navy Miniatures) von Lars Scharff
20.09.1934 - 90 Jahre erste Durchquerung der Nordostpassage in einer Saison
Heute vor 90 Jahren, am 20. September 1934, erreichte der sowjetische Eisbrecher Fjodor Litke Murmansk und konnte damit das erste Mal die Nordostpassage in einer Saison von Ost nach West durchqueren (siehe Jahrestage auf Modellmarine). Fjodor Litke war am 28. Juni aus Wladiwostok ausgelaufen. Die Leitung der Expedition hatte D. С. Duplitsky, der Kapitän war N.M. Nikolajew und der wissenschaftliche Leiter Wladimir Wiese. Auf dem Weg rettete sie die eingefrorenen Frachter Pravda, Volodarskiy und Tovarich Stalin. Sie legte auf der Expedition etwa 6000 Seemeilen, davon 1600 im Eis, zurück.
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