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Leichter Flugzeugträger USS Saipan (1/700, Aki) von Nick Shipp
Das Original
Der Leichte Flugzeugträger USS Saipan (CVL-48) war das Typschiff einer Klasse von zwei 1944-47 gebauten Schiffen. Die Klasse wurde entworfen, um etwaige Verluste bei der Independence-Klasse zu kompensieren. Es wurden hier allerdings keine Rümpfe von Kreuzern umgebaut, sondern die Schiffe wurden als Flugzeugträger auf Kiel gelegt. Der Rumpf war eine Entwicklung aus dem der Schweren Kreuzer der Baltimore-Klasse. So war eine hohe Geschwindigkeit möglich, um mit den Trägerverbänden mithalten zu können. Wie die Independence-Klasse erhielt auch die Saipan-Klasse keine schwere Flak, nur leichte Flak. Keines der Schiffe wurde vor Ende des Zweiten Weltkriegs fertig gestellt und wegen des Kriegsendes wurden auch keine weiteren Schiffe bestellt. Die beiden Schiffe dienten nur jeweils etwa zehn Jahre als Flugzeugträger, da sie für die neue strahlgetriebenen Flugzeuge zu klein waren. Saipan war allerdings der erste Flugzeugträger, von dem eine Staffel Jets - die VF-17A mit McDonnell FH-1 Phantom - ab dem 5. Mai 1948 aus operierte.
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Japanisches Tiefseebohrforschungsschiff Chikyu 2024 in Shimuzu
Das japanische Tiefseebohrforschungsschiff Chikyu (ちきゅう) wurde 2001-05 für die Grundlagenforschung gebaut. Sie wird vom japanischen Centre for Deep Earth Research, einem Teil der Japan Agency for Marine-Earth Science and Technology (JAMSTEC), in Kooperation mit Wissenschaftlern aus Amerika, Asien und Europa als Teil des Integrated Ocean Drilling Program (IODP) betrieben. Mit den Gesteinsproben, die von den Bohrschiffen aus großer Tiefe geholt werden, wird u.a. die Geschichte der tektonischen Platten und des Klimas erforscht. Außerdem wird auch nach Lebensformen in großer Tiefe gesucht.
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Waterline-Treffen 2024 in Laupheim
Waterline-Treffen der 1/700er Freunde
Samstag den 19. Oktober 2024, 10 bis 18 Uhr
Gasthaus "Schützen" – Langstrasse 63 in 88471 Laupheim – Tel. 07392/3414
Hallo Modellbaufreunde des Maßstabs 1/700 – (und größer)
Wir laden euch herzlich nach Laupheim zu dem Treffen der Waterline-Freunde ein! Ihr könnt gerne Modelle ausstellen oder einfach nur vorbei schauen. Wie in den letzten Jahren wird der Ablauf relativ frei sein, so dass über den Tag mehr die Möglichkeit geboten ist, sich untereinander über Themen des Modellbaus auszutauschen.
Jagdflugzeug Mitsubishi A6M2b (1/48, Eduard) von Christian Abraham
Das Original
Die Mitsubishi A6M (Zero) war trägergestütztes Jagdflugzeug, das von den japanischen Marineluftstreitkräften eingesetzt wurde. Es ist mit 11.000 gebauten Exemplaren das meistgebaute japanische Flugzeug des Krieges. Am Anfang des Krieges war es den alliierten Fliegern weit überlegen. Erst der Einsatz von speziellen Taktiken konnte die Überlegenheit brechen. Da der Fokus bei der A6M auf eine große Wendigkeit und Reichweite lag, wurde auf Panzerung und selbstabdichtende Treibstofftanks verzichtet. Dies kam nun bei den neuen Luftkampftaktiken zum Tragen und führte zu größeren Verlusten. Ab dem Jahr 1944 war die A6M den neuen alliierten Flugzeugen wie die Mustang und Corsair auch technisch unterlegen und wurde nur noch als Kamikaze verwendet.
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