Die 9,41 m-Klasse der DGzRS ist die neueste Klasse und ist auch das Tochterboot der Hermann Marwede. Sie hat eine Breite von 3,61 m und hat einen Tiefgang von 90 Zentimetern. Der geringe Tiefgang ist notwendig um im flachen Norseewasser an alle Stellen heranzukommen. Der 340-PS Dieselmotor beschleunigt das Seenotrettungsboot auf 18,5kn (ca. 36km/h). Zudem verfügt das Boot über eine Seitenklappe zum Bergen von Schiffbrüchigen oder Schwimmern. Um die Rettenden zu finden ist es mit modernsten Radargeräten, Plottern und Funkanlagen ausgerüstet. Die Crew besteht aus freiwilligen Rettern (ähnlich einer freiwilligen Feuerwehr). Der Vormann(Kapitän) des in Neurharlingersiels stationierten Seenotrettungsbootes ist Wolfgang Gruben. Die Fotos zeigen das SRB Neuharlingersiel und können auch als Vorlage für die Verena (Tochterboot der Hermann Marwede) von Revell dienen.