Seenotrettungskreuzer
Die Seenotrettungsboot RS 128 Gideon (Simrad-Klasse) und RS 104 Oscar Tybring IV (Skomvær-Klasse) der norwegischen Redningsselskapet, fotografiert von Lars am 28.08. und 03.09.2010 in Tromsø. Siehe auch für die Gideon hier, die Oscar Tybring IV hier und die norwegischen Seenotretter hier, hier und hier.
Das Seenotrettungsboot Stavanger (Redningsskøjte nr. 14), das 1901 von Colin Archer in Larvik gebaut wurde und heute Teil des Schifffahrtsmuseum (Norsk Sjøfartsmuseum) in Olso (Bygdøy) ist. Fotografiert von Lars am 25.08.2010.
Das ehemalige Seenotrettungsboot Max Carstensen der DGzRS, das von 1981 bis 2002 in Dienst war und seither im Privatbesitz ist. Das Boot wird der 7 m-Klasse zugeordnet, ist aber tatsächlich baugleich mit den Tochterbooten der Seenotrettungskreuzer der 23 m-Klasse (2. Generation). Fotografiert von Lars am 24.07.2010 in Hamburg.
Bildergalerie des neuen Seenotrettungskreuzers der DGzRS, aufgenommen vor und nach der Taufe während der Bremer_Eiswette am 06.01.2009
Der Seenotrettungskreuzer Theo Fischer der 23-m-Klasse in Barhöft, fotographiert von Ralf Schuster im Dezember 2008.
Weiterlesen: Seenotrettungskreuer Theo Fischer der 23-m-Klasse
Das ehemalige Seenotrettungsboot Südperd der DGzRS, welches heute auf Kap Arkona ausgestellt wird, wo es Lars am 1.6.2008 photographiert hat.
Das Seenotrettungsboot Nausikaa der 9,5 m-Klasse der DGzRS in Vitte, Hiddensee, photographiert von Lars am 3.6.2008.
Das Seenotrettungsboot Dornbusch der 8,5 m-Klasse der DGzRS in Breege, Rügen, photographiert von Lars am 3.6.2008.
Die Seenotrettungsstation von Horumersiel mit historischem Ruderrettungsboot.
Die 9,41 m-Klasse der DGzRS ist die neueste Klasse und ist auch das Tochterboot der Hermann Marwede. Sie hat eine Breite von 3,61 m und hat einen Tiefgang von 90 Zentimetern. Der geringe Tiefgang ist notwendig um im flachen Norseewasser an alle Stellen heranzukommen. Der 340-PS Dieselmotor beschleunigt das Seenotrettungsboot auf 18,5kn (ca. 36km/h). Zudem verfügt das Boot über eine Seitenklappe zum Bergen von Schiffbrüchigen oder Schwimmern. Um die Rettenden zu finden ist es mit modernsten Radargeräten, Plottern und Funkanlagen ausgerüstet. Die Crew besteht aus freiwilligen Rettern (ähnlich einer freiwilligen Feuerwehr). Der Vormann(Kapitän) des in Neurharlingersiels stationierten Seenotrettungsbootes ist Wolfgang Gruben. Die Fotos zeigen das SRB Neuharlingersiel und können auch als Vorlage für die Verena (Tochterboot der Hermann Marwede) von Revell dienen.