Kabelleger NKT Victoria

Der Kabelleger NKT Victoria gehört zu den modernsten Schiffen dieses Typs und ist auf niedrige Emissionen und hohe Wirtschaftlichkeit optimiert. Der Kabelleger wird primär beim Bau von Hochseewindpark verwendet, also zur Verlegung der Stromkabel von den Windrändern zum Land. Das Schiff kann sowohl in flachen Gewässern als auch auf hoher See eingesetzt werden. Die Hauptkabeltrommeln an Deck können bis 9000 t Kabel aufnehmen, dazu können 500 t faseroptische Kabel in einer Trommel unter Deck untergebracht werden. Es können mehrere Kabel parallel verlegt werden. Um das Kabellegen auf dem Meeresgrund überwachen zu können, kann ein ferngesteuertes U-Boot (ROV) mitgeführt werden.

NKT Victoria ist 140,0 m lang, 29,6 m breit und verdrängt 16.171 BRZ. Der Antrieb ist diesel-elektrisch und leistet 18.273 PS. Damit werden drei Propellergondeln am Heck und drei Bugstrahlruder angetrieben, die eine genaue Positionierung des Schiffs und eine Höchstgeschwindigkeit von 14 kn ermöglichen. Es können bis zu 100 Besatzungsmitglieder untergebracht werden.

NKT Victoria wurde 2017 von Kleven für NKT gebaut und wird seither überwiegend in Nord- und Ostsee eingesetzt.

Die NKT Victoria besuchte im November 2019 Kopenhagen:

 

Lars