Das dänische Umweltschutzschiff Gunnar Seidenfaden ist eines der beiden 1980-81 gebauten Schiffe der Supply-Klasse. Ihr Schwesterschiff ist Gunnar Thorsen. Die Entwurf beruht auf einem Ankerziehschlepper. Ihre Hauptaufgabe ist die Bekämpfung von Ölpests. Sie können Öl primär mechanisch einsammeln. Neben dieser Aufgabe dienen die beiden Schiffe auch zur Überwachung der Wasserqualität, also durch entsprechende Probennahmen, sowie können als Bergungsschlepper verwendet werden.
Gunnar Seidenfaden ist 55,6 m lang, 12,3 m breit und verdrängt 1660 t. Der Antrieb erfolgt durch zwei Dieselmotoren mit 2340 PS, womit 12 kn erreicht werden. Die Besatzung besteht aus 16 Seeleuten.
Gunnar Seidenfaden wurde 1980-81 von Ørskov Christensen Stålskibsværft A/S in Frederikshavn für das dänische Umweltministerium gebaut. 1996 wurde sie an die dänische Marine (Søværnet) übergeben, wird aber weiter mit einer zivilen Besatzung betrieben und die Rumpfnummer A561 wird nicht gezeigt. Gunnar Seidenfaden half 2001 bei der Bergung der in Brand geratenen Ro-Ro-Fähre Lisco Gloria. 2002 half sie bei der Bekämpfung der Ölpest, die durch den Untergang des Tankers Prestige an der spanischen Nordwestküste verursacht wurde.
Die Gunnar Seidenfaden habe ich im August 2015 in Korsør fotografiert:
Lars