Tanker USNS Patuxent

Der Tanker USNS Patuxent (T-AO-201) ist einer von 16 zwischen 1984 und 1996 für die US Navy gebauten Tanker der Henry J. Kaiser-Klasse. Diese werden vom Military Sealift Command betrieben und haben eine überwiegend zivile Besatzung. Die Klasse dient der Versorgung der Flotte mit Treibstoff, wobei sowohl Treibstoff für Schiffe als auch für Bordflugzeuge mitgeführt wird. Diese Klasse wurde als Einhüllentanker entworfen. 13 Schiffe wurden entsprechend fertig gestellt und genügen so der US-Gesetzgebung von 1990 für Tanker nicht. Eines dieser Schiffe wurde 2009 an Chile verkauft, wo es noch in Dienst ist, ein weiteres wurde 2022 außer Dienst gestellt und in den kommenden Jahren sollen weitere folgen, wenn mehr Schiffe der folgenden John Lewis-Klasse in Dienst gestellt werden. Zwei weitere Schiffe der Klasse in der Einhüllen-Konfiguration wurden nie fertig gestellt und wurden 2011 abgewrackt. Drei Schiffe der Klasse, darunter Patuxent, wurden als Doppelhüllenschiff fertig gestellt und genügen damit heutigen Sicherheitsanforderungen für Tanker.

Patuxent ist 206,3 m lang, 29,7 m breit und verdrängt 42.674 t. Der Antrieb erfolgt mit zwei Dieselmotoren mit insgesamt 34.442 PS, womit 20 kn erreicht werden. Die Besatzung besteht aus 103 Personen (davon 21 der US Navy, der Rest zivile Angehörige des Military Sealift Command). Die Schiffe sind bis auf schwere MG unbewaffnet, sind aber für zwei Phalanx-Nahbereichsabwehrgeschützen vorbereitet. Achtern existiert ein Hubschrauberdeck, aber es gibt keinen Hubschrauberhangar.

Im Maßstab 1/700 gibt es einen Bausatz der Henry J. Kaiser-Klasse von Gaga (Globaltoys) sowie von Dutch Fleet Naval Miniatures.

Hier Fotos der USNS Patuxent im Juni 2022 in Kiel:

 

Hier Fotos der USNS Patuxent im Schwimmdock im Juni 2017 in Norfolk:

 

Weitere Fotos der Henry J. Kaiser-Klasse:

Falk Pletscher (Fotos Kiel), Lars (Fotos Norfolk, Text)