Das belgische Spezialschiff Simon Stevin (IMO 9464807) der Reederei Jan de Nul wurde ursprünglich entworfen, um entweder als Kabelleger oder zum Platzieren von Steinen auf dem Meeresgrund zu dienen. Sie wurde dann für die letztere Funktion (Fall Pipe Rock Installation Vessel) fertig gestellt. Sie ist mittschiffs unter dem Rumpfboden mit einem Fallrohr ausgerüstet, durch das bis zu 40 cm große Steine in bis zu 2000 m Tiefe gelegt werden können. Sie kann bis zu 31.500 t Steine mitführen und diese mit einer Geschwindigkeit von 2000 t/Stunde verlegen. Das Verlegen kann sehr platziert erfolgen, z.B. um Pipelines oder Unterwasserkabel zu schützen, Häfen oder Deiche zu bauen bzw. Fundamente von Ölplattformen oder Windrädern zu stärken. Ein großes ferngesteuertes Unterwasserfahrzeug (ROV) dient der Positionierung des Fallrohrs bzw. der Inspektion des Fallrohrs.
Simon Stevin wurde 2010 von Construcciones Navales Del Norte, S.L. (CNN) in Sestao gebaut. Sie ist 191,5 m lang, 40 m breit und verdrängt 35.930 t. Der Antrieb erfolgt durch fünf Dieselmotoren mit insgesamt 18.208 PS, die vier Elektromotoren in Propellergondeln antreiben und eine Geschwindigkeit von 15,5 kn ermöglichen. Die Besatzung besteht aus 47 Personen, bis zu 70 können untergebracht werden.
Simon Stevin fotografierte ich im Mai 2023 in Oostende:
Lars