Der Binnentanker Ecotanker II wurde 2013 als Greenstream gebaut. Zusammen mit dem Schwesterschiff Ecotanker III (ex Greenrhine) weißt das Schiff eine Reihe von Neuerungen auf. Der Antrieb erfolgt durch mit Flüssiggas betriebene Gasmotoren, die den Strom für die Antriebsmotoren erzeugen. Die Brücke und der Wohnbereich sind im Vorschiff untergebracht. Der Doppelrumpf ist so gestaltet, dass die Tanks größer als üblich ausfallen konnten. Greenstream war der erste Binnentanker mit Flüßiggasantrieb. Allerdings waren die Baukosten sehr hoch, was wahrscheinlich der Grund war, warum das Konzept sich bisher nicht durchgesetzt hat.
Ecotanker II ist 110,0 m lang, 11,0 m breit und verdrängt 2877 t. Der Antrieb erfolgt durch vier Gasmotoren mit 1632, die zwei Elektromotoren mit 1360 PS antrieben. Das Schiff wurde bei Peters Shipyards in Kampen für Royal Dutch Shell gebaut. Der Heimathafen ist Rotterdam
Die Ecotanker II fotografierte ich im Juni 2022 auf dem Rhein bei Duisburg:
Lars