Die polnische Fregatte Fregatte ORP Generał Tadeusz Kościuszko (273, Gen. T. Kościuszko) ist eine von zwei Einheiten der Oliver Hazard Perry-Klasse, die bei der polnischen Marine dienen. Die polnische Marine übernahm die beiden Fregatten 2000 bzw. 2002. Die beiden Fregatten sind aktuell die größten und stärksten Einheiten der polnischen Marine, aber die 1977-80 gebauten Schiffe sind inzwischen stark veraltet. Die Oliver Hazard Perry-Klasse waren als billige Geleitschiffe entworfen worden. Die beiden polnischen Schiffe gehören zur frühen short hull-Version, deren Hubschrauberdeck noch für Seasprite ausgelegt war und nicht für Seahawk. Die polnischen Schiffe wurden nicht umfassend modernisiert. Als Ersatz sind drei Fregatten der Wicher-Klasse (Projekt Miecznik) im Bau, ein modifizierter Entwurf des britischen Typ 31, der wiederum auf der dänischen Iver Huitfeldt-Klasse beruht.
Generał Tadeusz Kościuszko ist 135,6 m lang, 13,7 m breit und verdrängt 3950 t. Der Antrieb besteht aus zwei Gasturbinen mit 40.000 PS, womit 29 kn erreicht werden. Die Besatzung setzt sich aus bis zu 215 Personen zusammen.
Bewaffnung
1 x 7,62 cm L/62 Mk 75 OTO Melara
1 x 2 cm L/76 Mk 15 Phalanx-Nahbereichsabwehrgeschütz
4 x 1,27 cm MG
1 Mk 13 Starter (4 Harpoon-Anti-Schiffsraketen und 36 SM-1MR Flugabwehrraketen)
6 x 32,4 cm-Torpedorohre (zwei Mk 32 Drillingsrohre)
2 Kaman SH-2G Super Seasprite-Bordhubschrauber
Generał Tadeusz Kościuszko wurde als USS Wadsworth (FFG-9) von 1977-80 bei Todd Pacific Shipyards in San Pedro gebaut. Sie spielte 1990 die Reuben James in dem Film Jagd auf Roter Oktober und wurde 2002 an die polnische Marine übergeben. In polnischen Diensten war die Fregatten schon mehrfach an Übungen wie BALTOPS und Northern Coast beteiligt. Sie war auch schon Teil der NATO-Einheiten SNMG-1 und SNMG-2. Sie gehört zu 3. Flottille mit Heimathafen Gdynia.
Im Maßstab 1/700 gibt es bisher nur den Bausatz von Pit-Road/Dragon/Revell der Oliver Hazard Perry-Klasse, der eine short hull-Version ermöglicht. Der bessere Bausatz von AFV Club (Bausatzbesprechung) ist bisher nur als long hull-Version erhältlich und müsste entsprechend umgebaut werden. Vielleicht erscheint ja noch eine short hull-Variante...
Generał Tadeusz Kościuszko nahm 2023 an BALTOPS teil und besuchte danach im Juni Kiel. An Bord war ein Kaman SH-2G Super Seasprite (siehe Bildergalerie). Hier Fotos beim Einlaufen:
und Fotos im Hafen während der Kieler Woche - längsseits lang die dänische Fregatte Peter Willemoes der Iver Huitfeldt-Klasse, die einen Eindruck vermittelt, wie Generał Tadeusz Kościuszko im Vergleich zu der sie ersetzenden Wicher-Klasse wirken wird:
Hier noch Fotos vom August 2023, die Generał Tadeusz Kościuszko in ihren Heimathafen Gdynia zeigen:
Weitere Fotos von Fregatten der Oliver Hazard Perry-Klasse:
- Polnische Lenkwaffenfregatte ORP Generał Tadeusz Kościuszko in Liverpool 2013
- Türkische Fregatte TCG Gökova und polnische Fregatte ORP Gen. K. Pułaski in Kiel 2021
- Türkische Fregatte TCG Gediz in Kiel 2018
- Türkische Lenkwaffenfregatte TCG Göksu in Kopenhagen 2015
- Lenkwaffenfregatte USS Taylor in Tromsø 2010
- Lenkwaffenfregatte USS Klakring in Portsmouth 2009
Falk Pletscher (Fotos), Steffi (Fotos), Lars (Fotos, Text)