Die Breguet BR 1150 M Atlantic der Deutschen Marine war die SIGINT (Signals Intelligence)-Version der Atlantic, die Erfassung von Kommunikation und elektromagnetischer Signale diente. Insgesamt fünf Maschinen der Seeaufklärer-Variante wurden umgebaut. Die Ausrüstung zur Erfassung von gegnerischer Kommunikation (COMINT) und elektronischen Signalen (z.B. Radar, ELINT) war US-amerikanischer Herkunft. Die letzte Maschine wurde 2010 außer Dienst gestellt (siehe für die Verabschiedung hier).
Eigentlich sollten die Maschinen durch eine SIGINT-Variante der Drohne Northrop Grumman RQ-4 Global Hawk, der EuroHawk, ersetzt werden. Dieses Programm wurde aber 2013 eingestellt.
Zwei Maschinen der SIGINT-Version der Altantic blieben erhalten: eine ging nach Peenemünde, eine nach Nordholz. Von der Seeaufklärer-Variante stehen Exemplare im Dornier-Museum in Friedrichshafen, Luftfahrtmuseum Rechlin-Lärz, Museum Flugwelt Altenburg-Nobitz, Aeronauticum Nordholz (siehe hier), Luftwaffenmuseum in Berlin-Gatow (siehe hier) und im Militärluftfahrt-Museum in Soesterberg.
Die Fotos der 61+06, die heute als Gate Guard des Fliegerhorst Nordholz dient, wurden im August 2013 aufgenommen:
Mathias Carl (Fotos), Lars (Text)