Der britische U-Jagd-Hubschrauber AgustaWestland Merlin ist eine Variante der AW101, die auch EH-101 genannt wird. Der Hubschrauber wurde seit Ende der 1970er von Westland und Agusta als Ersatz für die auch bei diesen beiden Firmen für die britische und italienische Marine gebaute Sea King als U-Jagd-Hubschrauber entwickelt, später kamen weitere Varianten hinzu. Der Erstflug war 1987, die ersten Maschinen wurden 1997 an die Royal Navy geliefert.
Bei der Royal Navy werden sie als U-Jagd-Hubschrauber von Flugzeug/Hubschrauberträgern, Zerstörern und Fregatten aus eingesetzt. Ursprünglich für die Royal Air Force gebaute Merlin der Transporthubschraubervariante werden seit 2012 an die Royal Navy übergeben, die sie zum Transport der Royal Marines einsetzt. Die italienische Marine setzt die U-Jagd, Transport- und Luftraumüberwachung (AEW)-Varianten ein. Die japanische Marine betreibt den Hubschrauber als MCM-101 zum Minenräumen und als CH-101 als Transporthubschrauber, u.a. auch von dem Polarforschungsschiff Shirase II aus in der Antarktis. Dazu dient der Hubschrauber bei der dänischen, kanadischen (als CH-149 Cormorant), norwegischen und portugiesischen Luftwaffe als Such/Rettungs- sowie Transporthubschrauber. Weitere Maschinen dienen in Algerien, Indonesien, Nigeria, Saudi-Arabien und Turkmenistan, u.a. als Transporthubschrauber und zum VIP-Transport.
Die AgustaWestland Merlin HM Mk2 ist 19,5 m lang, der Rotordurchmesser ist 18,6 m und das maximale Abfluggewicht 14,6 t. Der Antrieb erfolgt über drei Turbinen mit insgesamt 6300 PS, die Maximalgeschwindigkeit ist 167 kn (309 km/h). Die Besatzung besteht aus drei bis vier Personen, die Bewaffnung aus vier Sting Ray-Torpedos oder Wasserbomben.
Die AgustaWestland Merlin HM Mk2 wurde am 2. September 2016 auf der Airpower 2016 Flugshow in Zeltweg fotografiert:
Walter Lampel (Fotos), Lars (Text)