Flugboot Canadian Vickers PBV-1A Canso A

Die Canadian Vickers PBV-1A Canso A war eine in Kanada in Lizenz gebaute Consolidated PBY-5A Catalina, von denen 150 für die Royal Canadian Air Force gebaut wurden. Die Canso A war eine der Amphibienvarianten der Catalina. Die hier gezeigte Maschine mit der Seriennummer 11005 flog ab 1943 bei der 9 Bomber Reconnaissance Squadron in Bella Bella an der kanadischen Westküste zur Aufklärung und für U-Jagd-Patrouillen. Ab 1944 flog sie für die 7 Bomber Reconnaissance Squadron von Alliford Bay aus für den gleichen Zweck bis 1945. Nach Kriegsende bis 1948 wurde sie eingemottet. Sie wurde 1948 zu einer Canso 2F umgebaut und flog für die 413 Survey (Transport) Squadron und 121 (Search & Rescue) Flight an an der kanadischen Westküste bis 1961. Darauf wurde sie zum Feuerlöschflugzeug umgebaut und in Kanada und Frankreich bis in die 1990er eingesetzt. 2004 wurde sie von der britischen Catalina Society (Plane Sailing) gekauft, restauriert und fliegt für diese als G-PBYA im Anstrich einer OA-10A Catalina der 8th Air Force 5th Emergency Rescue Squadron.

Die Canadian Vickers PBV-1A Canso A war 19,5 m lang, hatte eine Spannweite von 31,7 m und ein maximales Abfluggewicht von 16,1 t. Der Antrieb bestand aus zwei 14-Zylinder-Doppelsternmotoren mit insgesamt 2400 PS, womit 170 kn (315 km/h) erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus acht Mann, die Bewaffnung ursprünglich aus zwei 1,27-cm- und drei 0,76-cm-Maschinengewehren sowie 1,8 t an Bomben, Torpedos und/oder Wasserbomben.

Diese G-PBYA der Catalina Society (Plane Sailing) fliegt vom Imperial War Museum in Doxford aus, wo ich sie im Oktober 2019 fotografierte:

Weitere Fotos von Varianten der Catalina:

Lars