Titelseite Iran-Iraq Naval War, Volume 1

Titel: Iran-Iraq Naval War, Volume 1: Opening blows, September - November 1980 (Middle East @ War Series No. 56)
Autor: Tom Cooper, Sirous Ebrahimi und E.R. Hooton
Verlag: Helion & Company
Erscheinungsjahr: 2023
ISBN: 978-1-804514-13-9
Umfang: 82 Seiten mit vielen Schwarz-Weiß- und Farbfotos sowie farbigen Profilen
Preis: 9,99 Britische Pfund (als Ebook), 19,95 Britische Pfund (gedruckt)

Inhalt

Dieser Band aus dem Helion-Verlag ist der erste einer Serie über den Seekrieg während des Ersten Golfkriegs (Iran-Irak-Krieg, 1980-1988). Er behandelt die Hintergründe des Konflikts, beschreibt die iranische und irakische Marine sowie der Teil der jeweiligen Luftwaffen, die für den Seekrieg relevant waren. Die letzten Kapitel widmen sich den Beginn des Kriegs bis hin zu den ersten Seeschlachten.

Zu den Hintergründen des Konflikts gehört natürlich auch die Beschreibung der Handelsschifffahrt des Irans und Iraks, darunter natürlich auch die Öltransporte mit Tankern, die verschiedenen Ölverladestationen und die Größenzunahme der Tanker. Ein größerer Teil des Bands hat den massiven Ausbau der iranischen Marine unter dem Shah zum Thema, u.a. der Kauf der Zerstörer Artemiz (ex HMS Sluys der Battle-Klasse), Babr (ex USS Zellars) und Palang (ex USS Stormes, beide Allen M. Sumner-Klasse; alle drei Zerstörer modernisiert und mit Lenkwaffen bewaffnet), der bei Vosper gebauten Fregatten der Saam-Klasse sowie Korvetten, Schnellboote, Luftkissenfahrzeuge etc. Auch der starke Ausbau der iranischen Marineflieger und der Teil der Luftwaffe, der für den Seekrieg gedacht war, wird berücksichtigt. Die iranische Marine und Luftwaffe war zu Beginn des Kriegs überwiegend mit westlichen Modellen und Waffen ausgestattet, wobei die Lieferung der stärksten Einheiten (der Zerstörer, die später als Kidd-Klasse für die US Navy fuhren) nach der iranischen Revolution und der Machtübernahme der Mullahs 1979 gestoppt wurde. Die irakische Marine, die in Reaktion zu dieser Aufrüstung aufgebaut wurde, war viel schwächer und bestand nur aus kleineren Einheiten wie Patrouillenbooten, Schnellbooten und Minensuchern, die wie die meisten Flugzeuge aus der Sowjetunion geliefert wurden. Aber auch der Irak erhielt westliche Modelle, darunter in Frankreich gebaute Flugzeuge und Hubschrauber. Die stärksten Einheiten, vier in Italien gebaute Fregatten der Lupo-Klasse, wurden nie ausgeliefert.

Die folgenden Kapitel beschreiben, wie Saddam Hussein den Krieg begann, welche Warnungen und Vorbereitungen es im Iran davor gab - dessen Militär durch die Revolution und die Machtübernahme der Mullahs desorganisiert war. Es folgen Kapitel über die Kämpfe auf See in den ersten Monaten, u.a. die Einrichtung von Konvois durch die iranische Marine und die Angriffe Iraks auf diese, aber auch die Angriffe der iranischen Marine auf die irakische sowie die Zerstörung von irakischen Ölverladestationen durch die iranische Marine sowie Kämpfe zwischen irakischen und iranischen Schnellbooten wie die Schlacht von Khowr Abdallah.

Beispielseite Iran-Iraq Naval War, Volume 1

Der Band ist mit vielen Schwarz-Weiß- und Farbfotos illustriert, die die Schiffe der beiden Marinen sowie die im Seekrieg eingesetzten Flugzeuge und Hubschrauber zeigen. Die Fotos sind überwiegend von guter Qualität und können Anregungen für den Bau eines Modells bieten - es sind aber meist pro Schiff nur ein oder wenige Fotos enthalten. Im Mittelteil findet sich dazu acht Seiten mit farbigen Profilen (Seitenansichten) von Schiffen, Flugzeugen und Hubschraubern beider Seiten. Diese sind sehr detailliert und haben dazu informative Bildunterschriften - und würden beim Bau eines Modells sicher helfen.

Beispielseite Iran-Iraq Naval War, Volume 1

Im Anhang findet man noch eine Liste der im Schatt al-Arab eingeschlossenen Schiffe und was deren Schicksal war, ein Quellen- und Literaturverzeichnis, Anmerkungen sowie Informationen über die Autoren.

Fazit

Ein sehr guter und informativer erster Band einer geplanten Serie über den Seekrieg während des Ersten Golfkriegs. Der Text ist interessant und die enthaltenen Fotos und farbigen Profile dürften auch für Modellbauer nützlich sein. Es sind weitere Bände dieser Serie angekündigt und auch Teile über das Eingreifen der US Navy in den Krieg geplant. Insgesamt ist der Band

alt sehr empfehlenswert


Lars