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Lars Scharff

Amerikanisches Jagd-U-Boot Seawolf (1/700, OKB Grigorov) von Lars Scharff

Veröffentlicht: 21. November 2012

USS Seawolf

Das Original

Die Seawolf (SSN-575) war das zweite amerikanische atomgetriebene U-Boot nach der Nautilus. Sie diente als Testfahrzeug für einen flüssigmetallgekühlten Reaktor, als Kühlmittel wurde Natrium benutzt. Von der Nautilus unterschied sie sich dazu durch den abgestuften Turm und den erhöhten Bug, in dem das Sonar eingebaut war. Der Reaktor bewährte sich nicht und wurde bereits nach weniger als zwei Jahren Dienstzeit durch einen konventionellen Druckwasserreaktor ausgetauscht - der flüssigmetallgekühlte Reaktor wurde in einen Spezialbehälter eingeschweißt 1959 auf See verklappt!

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Amerikanischer Zerstörerführer USS Norfolk (1/700, Niko Models) von Lars Scharff

Veröffentlicht: 26. Oktober 2012

 

26.10.1962 - 50 Jahre Kuba-Krise

 

Norfolk

Die Norfolk war während der Seeblockade Kubas heute vor 50 Jahren (siehe Jahrestage) Flaggschiff der Zerstörer- und Kreuzerverbände der amerikanischen Atlantik-Flotte.

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Russisches Jagd-U-Boot B-59 (1/700, Admiralty Model Works) von Lars Scharff

Veröffentlicht: 15. Oktober 2012

 

14.10.1962 - 50 Jahre Kuba-Krise

 

U-Boot B-59

Das russische Jagd-U-Boot B-59 war eines von vier Booten des Projekts 641 (Foxtot), das vor 50 Jahren (siehe Jahrestage) während der Kuba-Krise in die Karibik geschickt wurde. Die Besatzung dieses Boots soll fast den Dritten Weltkrieg ausgelöst haben, da sie dachten mit scharfen Waffen angegriffen zu werden und mit einem atomar-bestückter Torpedo zurückschießen wollten. Glücklicherweise wurde der Einsatz des Torpedos und damit der Kriegsausbruch von einem Teil der Besatzung verhindert.

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Russisches Jagd-U-Boot K-123 (1/700, OKB Grigorov) von Lars Scharff

Veröffentlicht: 07. Oktober 2012

 

U-Boot-Spezialwoche

 

K-123

Das Original

Das russische Jagd-U-Boot K-123 war das erste Boot des Projekts 705K Lira, die einsatzfähige Variante des Projekts 705, das bei der NATO Alfa genannt wird. Das Projekt 705 wurde dazu konzipiert gegnerische Raketen-U-Boote abzufangen. Durch eine sehr hohe Unterwassergeschwindigkeit und große Tauchtiefe sollten die Boote dazu in der Lage sein, gegnerischen Abwehrmaßnahmen ausweichen zu können.

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Amerikanisches Jagd-U-Boot Scorpion (1/700, WSW) von Lars Scharff

Veröffentlicht: 15. September 2012

 

U-Boot-Spezialwoche

 

Scorpion

Das Original

USS Scorpion gehörte zur Skipjack-Klasse, der ersten Klasse amerikanischer atom-getriebener Jagd-U-Boote, die einen tropfen-förmigen, alleine für die Unterwasserfahrt optimierten Rumpf aufwies. Die ersten atom-getriebenen amerikanischen Jagd-U-Boote, Nautilus, Seawolf und die Skate-Klasse, hatten einen Zweihüllenrumpf und wurden von zwei Schrauben getrieben. Deren Rumpfform erinnerte noch an die Formen der Boote aus dem Zweiten Weltkrieg, die für Überwasserfahrt optimiert waren.

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Amerikanisches U-Boot Sennet (1/700, Hobby Boss) von Lars Scharff

Veröffentlicht: 11. Juli 2012

USS Sennet

Das Original

Sennet gehörte zu der zahlenmässig größten U-Boot-Klasse der US Navy im Zweiten Weltkrieg, der Balao-Klasse: insgesamt 122 wurden fertig gestellt (ursprünglich waren 256 bestellt worden). Die Balao-Klasse war eine Weiterentwicklung der Gato-Klasse und unterschied sich von dieser primär durch den stärkeren Rumpf, durch den sie eine größere Tauchtiefe erreichen konnten. Die Boote waren für den Krieg im Pazifik optimiert: sie kombinierten eine große Reichweite und hohe Geschwindigkeit über Wasser. Ursprünglich sollten sie hauptsächlich zur Aufklärung für die Flotte dienen, später wurden sie zur Bekämpfung japanischer Überwasserschiffe, insbesonderer Handelsschiffe eingesetzt - in letzterer Funktion waren sie so erfolgreich, dass die Bauprogramme zurück gefahren wurden, da es den vorhandenen Booten an Zielen mangelte.

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Japanisches Polarforschungsschiff Kainan Maru (1/700, Seals Models) von Lars Scharff

Veröffentlicht: 03. Juli 2012

Kainan Maru

Die Japanische Antarktisexpedition unter Nobu Shirase endete 1912 - vor 100 Jahren. Als Forschungsschiff nutzte die Expedition den kleinen Schoner Kainan Maru.

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Lenkwaffenzerstörer HMS Bristol (1/700, MT Miniatures) von Lars Scharff

Veröffentlicht: 14. Juni 2012

 

14.06.1982 - 30 Jahre Falklandkrieg

 

HMS Bristol

Heute vor 30 Jahren kapitulierte die argentinische Garnison von Port Stanley, womit der Falklandkrieg endete (siehe Jahrestage auf Modellmarine). Der Zerstörer Bristol diente nach dem Krieg als Flaggschiff der britischen Marine im Südatlantik.

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Lenkwaffenzerstörer HMS Cardiff (1/700, Revell) von Lars Scharff

Veröffentlicht: 13. Juni 2012

 

13.06.1982 - 30 Jahre Falklandkrieg

 

HMS Cardiff

Heute vor 30 Jahren schoss der britische Lenkwaffenzerstörer Cardiff kurz vor Kriegsende eine argentinische Canberra ab, was der letzte Abschuss eines argentinischen Flugzeugs im Falklandkrieg war (siehe Jahrestage auf Modellmarine).

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Britische Fregatte HMS Brilliant (1/700, WEM) von Lars Scharff

Veröffentlicht: 25. April 2012

 

25.04.1982 - 30 Jahre Falklandkrieg

 

HMS Brilliant

Heute vor 30 Jahren eroberte einen Verband der Royal Navy, bestehend aus dem Lenkwaffenzerstörer Antrim, den Fregatten Brilliant und Plymouth sowie dem Antarktispatrouillenschiff Endurance, Südgeorgien von den Argentiniern zurück (siehe Jahrestage auf Modellmarine) - die erste Aktion nach Eintreffen der erste Einheiten im Südatlantik.

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