Das Original

Das chinesische U-Boot mit ballistischen Raketen Changzheng 6 ist das einzige Boot des Typs 092. Es gehört zu der ersten Generation von chinesischen atomgetriebenen U-Booten. Der Entwurf beruht auf den Jagd-U-Booten des Typs 091, wurde aber verlängert, um die Silos für die ballistischen Raketen unterzubringen. Wie die ersten Boote des Typs 091, war auch der Typ 092 ein problematischer Entwurf mit zahlreichen Problemen, u.a. eine hohe Strahlenbelastung für die Besatzung und das U-Boot ist sehr laut, also leicht detektierbar, weshalb es bei einem Boot blieb. Dieses wurde von 1978-83 von der Bohai Schiffswerft in Huludao gebaut. Ihre Raketen wurden erst 1987 einsatzfähig. Das Boot wurde kaum eingesetzt, aber dann 1995-2001 modernisiert, u.a. für neue JL-1A-Raketen. Es gehört zur Nordflotte und hat seinen Heimathafen in Jianggezhuang bei Qingdao. Es wird wohl durch neue Boote des Typs 094 ersetzt.


Changzheng 6 ist 120,0 m lang, 10,0 m breit und verdrängt aufgetaucht 6604 t bzw. 8000 t getaucht. Der Antrieb erfolgt über einen Reaktor, der zwei Dampfturbinen mit 14.400 PS antreibt, womit 22 kn getaucht erreicht werden. Die Besatzung besteht aus 140 Personen, die Bewaffnung aus zwölf ballistischen Raketen des Typs JL-1A sowie sechs 53,3-cm-Torpedorohren.

Das Modell

Das Modell des chinesischen U-Boot mit ballistischen Raketen des Typs 092 ist aus dem Bausatz 83511 von Hobby Boss gebaut. Es hat keine größeren Schwierigkeiten beim Zusammenbau, es müssen nur einige kleine Fehler im Heckbereich korrigiert werden. Als Verbesserungen habe ich alle Elemente des Turms durch neue Teile aus Draht oder Stäben ersetzt. Das Modell misst 33 cm und enthält sechs JL-1A-Raketen, die in Startsilos installiert werden können. Es bietet die Option, die geschlossenen Silos darzustellen oder mit geöffneten Toren, wie ich es darstellen wollte. Es ist auch ein fotogeätzter Propeller enthalten.


Die verwendeten Farben waren Vallejo 950 (Schwarz) und eine Mischung aus Hull Red 70985 und dunklem Zinnoberrot 70947. Übermäßige Effekte wurden nicht hinzugefügt, außer leichten Nuancen, die mit Pastell- und Aquarellstiften hergestellt wurden. Das Modell sitzt wie jedes andere meiner U-Boote auf Holzklötzen. Die Flagge ist ein Abziehbild auf Alufolie.


Manuel González

(Text über Original von Lars)