Das Original

Die Grumman HU-16 Albatross war ein als Amphibienflugzeug ausgelegtes Flugboot, dass primär als Such- und Rettungsflugzeug verwendet wurde. Es flog 1947 zum ersten Mal und wurde für zahlreiche Marinen und Luftwaffen gebaut. Ursprünglich wurde die Maschine als SA-16 von der US Air Force und als JR2F-1 später UF-1 von der US Navy bezeichnet, ab 1962 wird die Bezeichnung HU-16 verwendet. Die Maschine zeichnete sich auch durch gute Seeeigenschaften aus, benötigte aber bei schwerer See Startraketen (JATO), um wieder in die Luft zu kommen. 464 Maschinen wurden bis 1959 gebaut. Die Albatross diente auch bei der Luftwaffe der Republik China (Taiwan), die insgesamt 17 ehemalige Maschinen der USAF erhielt und diese über drei Jahrzehnte verwendete. Heute dienen stattdessen Such- und Rettungshubschrauber wie der Eurocopter EC225.


Die Grumman HU-16 Albatross war 19,2 m lang, hatte eine Spannweite von 29,5 m und ein maximales Abfluggewicht von 13,8 t. Der Antrieb erfolgte mit zwei Sternmotoren mit zusammen 2850 PS, womit 205 kn (380 km/h) erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus vier bis sechs Mann, bis zu 10 Gerettete oder Passagiere konnten transportiert werden.

 

Das Modell

Das Modell der Grumman HU-16 Albatross der Luftwaffe der Republik China ist aus dem Bausatz im Maßstab 1/48 von Trumpeter gebaut.


Roland Mair
Modellmanufaktur Linz Land

(Text über Original von Lars)