Das Original

Die McDonnell Douglas F-4S Phantom II waren modernisierte und überholte F-4J, die 1977 zum ersten Mal flogen. Diese Maschinen dienten als trägertauglicher Abfangjäger und Jagdbomber. Insgesamt 302 F-4J wurden umgebaut. Die ursprüngliche F-4J war 1966 zum ersten Mal geflogen und wurde für die US Navy und das US Marine Corps gebaut. Bei der Modernisierung zum F-4S-Standard wurde die Hydraulik und die Elektronik überholt, die Zelle verstärkt, rauchfreie Triebwerke und und Vorflügeln für bessere Manövrierfähigkeit ergänzt. Dazu erhielt sie Radarwarn- und peilantennen. Das US Marine Corps nutze F-4 Phantom von 1962-92. Ab den 1980ern wurde die Phantom durch F/A-18 Hornet ersetzt. Die letzte Phantom des Marine Corps, eine F-4S, wurde 1992 außer Dienst gestellt.


Die McDonnell Douglas F-4S Phantom II war 17,8 m lang, hatte eine Spannweite von 11,7 m und ein maximales Abfluggewicht von 24,8 t. Der Antrieb erfolgte durch zwei Strahltriebwerke mit je 53 kN Schub, womit 1279 kn (2369 km/h) erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus zwei Personen, die Bewaffnung aus bis zu 8,5 t Außenlasten, darunter Sidewinder- und Sparrow-Luft-Luft-Raketen, ungelenkten Luft-Boden-Raketen und verschiedenen Bomben.

 

Das Modell

Dieses Modell einer McDonnell Douglas F-4S Phantom II wurde aus dem Bausatz von Tamiya im Maßstab 1/32 gebaut und stellt eine Maschine der VMFA-321 "Hell's Angels” des US Marine Corps dar.

 


Roland Mair
Modellmanufaktur Linz Land

(Text über Original von Lars)