Das Original
Die Eskdene wurde von Bertram & Sons , Sunderland 1934 für die Dene Shiping Company in London gebaut. Am 7. Dezember 1939 wurde die Eskdene durch eine Unterwasserexplosion von Minen oder Torpedos (da ist man sich nicht ganz einig) beschädigt. Nur durch ihre Holzladung wurde sie noch über Wasser gehalten. Das Schiff wurde von der Besatzung verlassen und später von dem Schlepper Hendon unter sehr widrigen Umständen bis in die Mündung des Tyne geschleppt. Dort wurde sie auf Herd Sands auf Grund gesetzt und später entladen, repariert und wieder in Fahrt gebracht.
Am 8 März 1941 wurde sie durch zwei Torpedos von U 107 südöstlich der Azoren versenkt. Die Mannschaft wurde komplett von dem britischen Handelsschiff Penhale gerettet und am 22.4. in Pernambuco an Land gebracht.
Technische Daten.
Länge 113 m
Breite 15,7m
Besatzung 39 Mann
Das Modell
Bei dem Bausatz handelt es sich um einen Resin Bausatz der Firma Loose Cannon. Er beinhaltet den Rumpf, die Beiboote alle Aufbauten, Schornstein, Masten, Davits. Die Winden und Poller sind schon am Rumpf angegossen. Alle Teile sind sehr sauber gegossen und einfach zu verbauen. Ätzteile sucht man leider vergebens.
Die Bauanleitung ist leider nur eine sehr schlechte Kopie einer Explosionszeichnungen und einer Seitenansicht. Hugh von Loose Canon hat mir aber zugesagt, dass die Bauanleitung überarbeitet werden soll. Ansonsten hilft nur das Buch British Ocean Tramps Vol 2, wo man eine gute Zeichnung und auch eine farbige Darstellung der Eskdene findet.
Folgende Teile habe ich bei meinem Modell noch ergänzt bzw. ersetzt:
Lion Roar: Niedergänge, Reling und Davits
BMK: Masten
GMM: Figuren
Bemalt wurde das Schiff mit Valljeo und Revell Aqua Color Farben, aufgeriggt mit 0,1mm Messingdraht und sehr dünner Angelschnur.
Thomas Sperling