Das Original
Die HD 80 Elizabeth ist ein kleiner holländischer Fischkutter, der 1950 auf der Schiffswerft Amels in Makkum als Bau-Nr. 131 für die Reederei Bais gebaut wurde. Bis in die späten 60er Jahre war er für die Reederei in der Fischerei tätig. In den nächsten Jahren wurde der Kutter mehrfach verkauft. Noch im Jahr 2006 fuhr das Schiff in Deutschland als Fischkutter. HD steht für den Heimathafen Den Helder.
Die Elizabeth war 17 m lang, 4,60 m breit und hatte einen Tiefgang von 2,10 m. Sie war mit 35 Brt vermessen. Angetrieben wurde sie von einem 100 PS starken Kromhout Motor
Das Modell
Typ: niederländischer Fischkutter
Name: HD 80 Elizabeth
Hersteller: NBW Models
Maßstab: 1/200
Material: Resin
Preis: 28,50 € bei Naval Models oder direkt bei Nautisch Bureau Woort
Der Modellbausatz beinhaltet den Rumpf (in der Vollrumpfversion), Aufbauten, Winden und Kleinteile aus Resin sowie das Segel als Tiefziehteil. Für die Masten liegen Kunststoffrundmaterial und Messingstäbe bei. Dazu gibt es noch eine kleine Ätzplatine mit Möwe und einen Abziehbilderbogen mit dem Namen. Die Teile sind alle sehr passgenau, sodass der Zusammenbau gut voran ging. Da ich die Elizabeth in einem Diorama unterbringen wollte, habe ich vor dem Bau das Unterwasserschiff abgeschliffen.
Die umfangreiche Bauanleitung ist zwar auf Niederländisch, aber dank der vielen Zeichnungen trotzdem leicht verständlich. Außerdem gibt es noch Fotos von dem Kutter im Internet unter www. Kotterfoto.nl. Da der Bausatz nur aus etwa 60 Teilen besteht, ist er auch sehr gut für Anfänger geeignet. Man hat schon nach wenigen Stunden ein Erfolgserlebnis und wird mit einem netten Modell belohnt. Für ein Wochenende oder Urlaub sehr gut geeignet. Wer mehr Bastelspaß haben will, kann sich an der Detaillierung austoben. Für den Maßstab 1/200 gibt es ja noch viele Möglichkeiten.
Bei mir "schwimmt" die HD 80 jetzt im Hafendiorama über dem Schreibtisch. Es wird zwar langsam etwas eng im Hafen, aber so ein kleiner Kutter passte noch.
Thomas
Wir bedanken uns bei Naval Models für die Bereitstellung des Bausatzmusters.