Das Original

Die Grumman XF-5F Skyrocket war ein Prototyp eines zweimotorigen Jagdflugzeugs, das für den Einsatz auf den Trägern der US Navy entworfen worden war und der US Navy 1938 angeboten wurde. Die Skyrocket flog 1940 zum ersten Mal. Die Maschine sollte möglichst leicht sein. Ein besonderes Merkmal war, dass der Rumpf nicht über die Flügelvorderkante hinaus ragte, der Flügel also sehr weit vorne angebracht war. Die Propeller drehten in entgegengesetzte Richtungen, so dass die Drehmomente der einzelnen Motoren ausgeglichen wurden, was insbesondere für den Start auf Flugzeugträgern ein Vorteil war. Die Steigfähigkeit war sehr gut. Im Vergleich zu anderen damaligen Jagdflugzeugen schnitt die Skyrocket gut ab. Es gab aber anfangs Kühlungsprobleme, die behoben wurden, und immer wieder Probleme mit dem Fahrwerk. Sie war aufwendig zu bauen und zu warten, weshalb stattdessen die einfachere einmotorige Grumman F4F Wildcat in Großserie gebaut wurde. Die Skyrocket war aber der Ausgangspunkt für die Entwicklung der zweimotorigen Grumman F7F Tigercat, die ab 1945 bei der US Navy diente. Der einzige Prototyp der Skyrocket wurde 1944 nach einer Bauchlandung abgeschrieben.


Die Grumman XF-5F Skyrocket war 8,8 m lang, hatte eine Spannweite von 12,8 m und ein maximales Startgewicht von 4,6 t. Der Antrieb erfolgte mit zwei Sternmotoren mit insgesamt 2400 PS, womit 333 kn (616 km/h) erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus einem Piloten, die Bewaffnung aus vier 1,27-cm-Maschinengewehren und zwei 75-kg-Bomben.

Das Modell

Die Grumman XF-5F Skyrocket von Minicraft ist tolles Modell, das extrem viel Spaß gemacht hat. Die Passgenauigkeit war von höchster Güte! Wer hier ein wenig trocken anpasst, kann zumindest an den Stoßkanten komplett auf Spachtelmasse verzichten. Lediglich einige Sinkstellen mussten gespachtelt werden. Das Eduard Set von Zoom ist von der Detaillierung her toll, vergisst aber gefühlt ein Drittel der Teile in der Anleitung überhaupt zu erwähnen! Bei einer Bf 109 oder Mustang wäre das ja kein Problem, kennt sich der Modellbauer in deren Cockpit ja vermeintlich besser aus als der Pilot, bei der Skyrocket sieht es da schon anders aus. Wenig gebaute Modelle, wenige Bilder der Vorbildmaschinen...


Ich habe mich letztendlich in dem PC Spiel War Thunder angemeldet, um überhaupt mal einen Eindruck des Fliegers zu bekommen. Diese unkonventionelle Art der Recherche hat sich allerdings gelohnt! So wurden viele Fragen beantwortet und ich habe mich auch bei der Lackierung/Alterung sehr nah an den Flugsimulator gehalten!


Jetzt muss ich noch ein wenig Eigenkritik hier lassen. Ich bin m.E. immer noch nicht auf dem Stand, auf dem ich mal war. Am meisten ärgern mich die Unsauberkeiten, wie zu sehende Schleifstellen. Das kann man vermeiden, beim nächsten Modell wird auch wieder Grundiert, um Fehler im Vorfeld zu sehen. Es ist oft die Faulheit oder der Ehrgeiz der mir da noch ein wenig im Wege steht. Gerade die Alulackierung verzeiht da auch gar nix. Naja, mit jedem Modell lernt man wieder etwas dazu. Ich bin froh, diesen Eyecatcher in der Vitrine zu haben! 


Hier gibt es auch noch einen kleinen Baubericht zu der Maschine: Modellboard.


Stefan Herrmann

(Text über Original von Lars)