Das Original

Der amerikanische Geleitträger St. Lo (CVE-63) war ein Schiff der Casablanca-Klasse. Von dieser Klasse haben die Amerikaner 50 Schiffe gebaut, innerhalb eines Jahres! Bei der Indienststellung im Oktober 1943 hat dieser Träger den Namen USS Midway bekommen, ein Jahr später im Oktober 1944 wurde das Schiff in USS St. Lo umbenannt, da der Name "Midway" für die neue Klasse von Flottenträgern gebraucht wurde. Am 25. Oktober 1944 wurde die USS St. Lo in der Seeschlacht vor Samar - eine der Seeschlachten im Leyte Golf -von einem japanischen Kamikazeflugzeug versenkt. Die St. Lo war der erste amerikanische Flugzeugträger im Zweiten Weltkrieg, der durch einem Kamikaze versenkt wurde.

Das Modell

Für das Modell habe ich den Plastik-Spritzguss-Bausatz von S-Models genommen (siehe Bausatzbesprechung) und den Ätzteilsatz von 5-Star (sieben Platinen!). Für den Bau des Schiffes habe ich hauptsächlich die Plastikteile genommen, die Ätzteile lediglich zum Detaillieren und für den Bau des Gittermastes auf der Insel. Eigentlich schade, aber die Konstruktion der Geschütz-Wannen und Gänge an den Flugdeckseiten schien mir zu kompliziert und übertrieben, wenn die Plastikteile auch sehr gut sind. Mit den vielen feinen und zum Teil winzigen Ätzteilen hat man nur eine Chance alles richtig zusammen zu kleben, Fehler darf man hier nicht machen. Die Geschütze - 40-mm-Bofors-Zwillinge und 20-mm-Oerlikon - sind von Fine Molds.


Die St. Lo trug das Tarnschema Measure 32, 15A. Für die Light Gray, Pale Gray und Ocean Gray Farben habe ich Colourcoats genommen. Für die schwarze Farbe habe ich Revell 9, und für das Flugdeck Deckfarbe 20B auch von Colourcoats benutzt.


Die Flugzeuge sind Torpedobomber des Typs Grumman Avenger aus einem alten Bausatz der Essex von Hasegawa und die Jagdflugzeuge des Typs Grumman Wildcat sind von Flyhawk. Die Figuren sind von 3D Model Parts.


Michael Delf