Das Original
Der japanische Schwere Kreuzer Takao (高雄) war das Typschiff einer Klasse von vier 1927-32 gebauten Schiffen. Die Klasse war eine Weiterentwicklung der Myoko-Klasse und wurde wie diese gebaut, um innerhalb der Grenzen des Washingtoner Flottenvertrags das maximal mögliche für einen Kreuzer herauszuholen - bei diesem Versuch wurden aber auch die Grenzen der erlaubten Tonnage überschritten. Im Vergleich zur Myoko-Klasse erhielt die Takao-Klasse 20,3-cm-Geschütze mit einer Rohrerhöhung, die den Einsatz dieser als Flugabwehrgeschütze ermöglichen sollte, weshalb auch die Zahl der schweren Flak reduziert wurde. Die Brücke wurde massiv zu einer burgartigen Struktur vergrößert, um als Flaggschiff dienen zu können. Die Panzerung wurde verbessert, die Torpedorohre wurden nicht mehr fest, sondern schwenkbar eingebaut und die Zahl der Katapulte wurde auf zwei erhöht. Für die Flugzeuge wurde hinter dem Großmast ein Hangar eingebaut, die Zahl der Flugzeuge wurde auf drei erhöht, so dass sowohl zweisitzige Flugzeuge zur Feuerleitung als auch dreiseitige Flugzeuge zur Aufklärung untergebracht werden konnten.
Die Schiffe fielen zu schwer aus, was in Kombination mit dem gewaltigen Brückenaufbau eine hohe Toplastigkeit und geringe Stabilität bewirkte. Deshalb wurde Takao und ihr Schwesterschiff Atago 1938-39 modernisiert. Dabei erhielt sie Torpedowulste, die Brücke wurde verkleinert und der Hangar entfernt. Vor den achteren Türmen erhielten beide Schiffe ein "Flugdeck". Die Katapulte wurden durch stärkere Versionen ersetzt. Der Hauptmast mit einem neuen stärkeren Kran wurde nach achtern versetzt, um die Bordflugzeuge besser handhaben zu können. Statt der vier Zwillingstorpedorohre wurden vier Vierlingstorpedorohre eingebaut. Dazu wurde die leichte Flak verstärkt. Der ebenfalls geplante Austausch der 12 cm-Flak gegen 12,7 cm-Zwillingslafetten wurde erst 1942 realisiert. Die Schwesterschiffe Chokai und Maya wurden wegen des Kriegsausbruchs nicht entsprechend modernisiert. Maya erhielt einen Teil der Modifikationen bei Reparaturen 1943-44, Chokai erhielt sie nie.
Nach dem Umbau war Takao 203,8 m lang und 20,7 m breit. Voll beladen verdrängte sie 15.875 t und hatte einen Tiefgang von 6,3 m. Ihr Antrieb bestand aus zwölf Kesseln und vier Dampfturbinen, die zusammen 133.100 PS leisteten, womit sie bei den Probefahrten nach dem Umbau 34,3 kn erreichte. Die Besatzung bestand aus 900-920 Mann, als Flaggschiff aus 970 Mann.
Bewaffnung 1942
10 x 20,3 cm L/50 Typ 3 (in fünf Zwillingstürmen des E-Modells)
8 x 12,7 cm L/40 Typ 89 Model A-1 (vier Zwillingslafetten)
12 x 2,5 cm L/60 Typ 96 (sechs Zwillingslafetten)
16 x 61 cm Typ 93 Torpedos (vier Typ 92-Vierlingstorpedorohre plus acht Torpedos zum Nachladen)
3 Bordflugzeuge (Anfang 1942 nur zwei Nakajima E8N2, da im November 1941 eine Kawanishi E7K2entfernt wurde; ab Herbst 1942 zwei Mitsubishi F1M und ein Aichi E13A)
Takao wurde von 1927 bis 1932 auf der Marinewerft Yokosuka gebaut. 1936-37 erfolgte eine erste Modernisierung, 1938-39 in Yokosuka der große Umbau. Nach Kriegsausbruch deckte sie die Landungen in Malaysia und Borneo. Im März 1942 war sie gemeinsam mit den Schwesterschiffen Atago und Maya an Operationen gegen alliierte Schiffsbewegungen südlich von Java beteiligt. Hierbei war Takao an der Versenkung des Zerstörers USS Pillsbury beteiligt. Von März bis April 1942 erfolgte eine weitere Modernisierung, bei der die 12,7-cm-Zwillingsflaks eingebaut wurden. In diesem Bauzustand rettete Takao 472 Überlebende des Seeflugzeugträgers Mizuho, der vom U-Boot USS Drum versenkt worden war. Es folgte ein Angriff auf die Aleuten, der ein Ablenkungsangriff für den Angriff auf Midway war. Hierbei verlor Takao ihre Bordflugzeuge, die entweder abgeschossen wurden oder bruchlanden mussten. Nach der US-Landung auf Guadalcanal wurde Takao in diese Region verlegt. Sie nahm an den Seeschlachten bei den Ost-Salomonen am 24.8.1942 und bei Santa Cruz am 26.10.1942 teil. Zusammen mit dem Schlachtschiff Kirishima und dem Schwesterschiff Atago sollte sie in den Nacht vom 14. auf den 15. November 1942 den Flugplatz auf Guadalcanal bombardieren. Dabei trafen sie in der Dritten Seeschlacht bei den Salomonen (Seeschlacht von Guadalcanal) auf die beiden US-Schlachtschiffe Washington und South Dakota. Letztere wurde dabei schwer beschädigt (u.a. von mindestens 16 20,3 cm-Granaten der beiden Kreuzer getroffen), während Kirishima versenkt wurde. Takao blieb unbeschädigt. Anfang 1943 deckte sie den Rückzug aus Guadalcanal und blieb abgesehen von einer Modernisierung im Juli in Yokosuka in der Region. Am 5.11.1943 wurde Takao, wie die Schwesterschiffe Atago und Maya, von Dauntless-Sturzkampfbombern der USS Saratoga in Truk beschädigt und musste erneut nach Yokosuka, um dort repariert und modernisiert zu werden. Im Oktober 1944 gehörte Takao zu den Schiffen Vizeadmiral Kuritas, die die US-Invasion auf den Philippinen bekämpfen sollten. Zum Auftakt der Seeschlacht bei den Philippinen wurde Takao am 23.10.1944 von zwei Torpedos des Uboots USS Darter getroffen, wobei ein Teil der Kesselräume vollief bzw. das Ruder und die Steuerbord-Schrauben beschädigt wurden. Takao konnte schwer beschädigt entkommen. Ihre Schwesterschiffe Atago und Maya wurden bei der gleichen Gelegenheit von USS Darter bzw. USS Dace versenkt. Nach Notreparaturen in Brunei wurde Takao nach Singapur verlegt, wo sie für den Rest des Kriegs im schwer beschädigten Zustand verblieb. In Unkenntnis ihres Zustandes wurde Takao und der ebenfalls schwer beschädigte Schwere Kreuzer Myoko von britischen Kleinst-U-Booten angegriffen. XE-3 legte ihre Ladungen am 31.7.1945 unter Takao, konnte diese aber nur beschädigen und nicht versenken. In diesem Zustand wurde Takao am 21.9.1945 britischen Kräften übergeben. Diese nutzten sie als Basis bis sie am 27.10.1946 in der Malacca-Straße versenkt wurde.
Das Flusskanonenboot Fushimi (伏見) wurde 1938-39 für den Einsatz in China gebaut. Es war 50,3 m lang, 9,8 m breit und verdrängte 356 t. Der Antrieb bestand aus zwei Kesseln und zwei Dampfturbinen, die 2200 PS leisteten, womit 17 kn erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus 61 Mann, die Bewaffnung aus einem 7,6-cm- und einem 2,5-cm-Geschütz. Das Schiff wurde 1945 von den Kräften der Republik China erobert und in Chang Feng umbenannt.
Das Modell
Die Idee zu dem Diorama kam mir vor etwa sechs Jahren (Juni 2018): ich wollte ein großes aufwendiges Landschaftsdiorama im japanischen Look bauen. Japanische Kreuzer, finde ich, eignen sich dafür sehr gut, weil ihre schlanke elegante Form sehr gut passt, um ein Diorama zu bauen.
Ich fand den Schweren Kreuzer Takao in der frühen 1942er Version passend, da ich dieses Schiff in dieser Ausführung noch nicht als Modell gesehen hatte.
Ich begann recht bald, nachdem ich alles fürs Terra-Forming hatte, die Platte zu bauen‚ was auch recht fix ging. Ich wurde aber dann durch gesundheitliche und private Probleme ausgebremst und mottete das Projekt für über fünf Jahre ein.
Im Januar 2024 hatte ich wieder die Zeit und Lust dazu mich diesem Projekt zu widmen. Zuerst baute ich das Kanonenboot Fushimi zum Test, da ich ja schon über fünf Jahre kein Modellbau mehr betrieben hatte. Dies gelang auch nach etwa einem Monat zum Glück. Die Takao war dagegen ein ganz anders Kaliber, stellenweise war der Bau recht schwer, deswegen auch die lange Bauzeit von fast sechs Monaten für dieses eine Schiff. Die effektive Bauzeit für das ganze Projekt lag so bei ca. acht Monaten.
Das Diorama mit dem Schloss dient als rein fiktiver Hintergrund.
Die verwendeten Materialien waren:
- Die Update Edition des Schweren Kreuzers Takao von Aoshima/Ironclad im Maßstab 1/350
- Fotoätzteilsatz von Lion-Roar für die Takao 1942.
- japanische Flak, sechs 25-mm-Doppel- und vier 12-cm-Einzelflak, von Black Cat Models.
- Resin-Bausatz des Kanonenboots Fushimi von Niko
- eine Fischer-Dschunke von SSN Modellbau
- zwei Bausätze von Doyusha der japanischen Schlösser Odawara und Kumamoto im Maßstab 1/350 (die beiden Gebäude habe ich zu einem kombiniert).
- eine Fichtenholzplatte 80 x 50cm für den Diorma-Boden.
- alles für Terra-Forming, Korkfelsen, Begrünungsmaterial, Bäume, Sträucher, Büsche, Felsspachtelmasse, 2K-Wassergel, Wassertextur-Gel, Geländekrepppapier, Kartonplatten, Kleber von der Firma NOCH
- Bücher für den Bau der Takao:
- 2 mal Super Drawings 3d Buch der Takao (das alte & das neue) von Kagero.
- Warship Pictorial Nr.30 - IJN Takao Class.
- Anatomy of the Ship - The Heavy Cruiser Takao.
- Kreuzer im 2. Weltkrieg von Mike J. Whitley
- japanische Bordflugzeuge (zwei Nakajima E8N2) vom Hasegawa (im Bausatz sind Mitsubishi F1M und Aichi E13A enthalten)
- ergänzende Materialien wie Leitern, Luken, Handläufe, Reling, etc. von verschiedenen Herstellern
- die Vitrinenhaube ist auf Maß von der Firma Sora angefertigt.
Hier eine Beschreibung des Baus:
und das fertige Diorama:
Hier noch ein Gruppenfoto der Takao und Fushimi zusammen mit dem Leichten Kreuzer Mikuma und dem Schweren Kreuzer Chikuma:
Andreas Wollinger
(Text über Original von Lars)