26.05.1941 - 80 Jahre Unternehmen Rheinübung

 

Heute vor 80 Jahren, am 26. Mai 1941, griffen Swordfish-Torpedobomber des britischen Flugzeugträgers HMS Ark Royal das deutsche Schlachtschiff Bismarck an (siehe Jahrestage auf Modellmarine). Die beschatteten Schweren Kreuzer HMS Suffolk und HMS Norfolk hatten am 25. Mai den Kontakt zur Bismarck verloren. Durch einen langen Funkspruch konnte Bismarck am gleichen Tag wieder angepeilt werden, aber erst am Vormittag des 26. Mai fand ein Catalina-Flugboot die Bismarck wieder. Dieses führte die britische Force H heran, Ark Royal begleitet von dem Schlachtkreuzer HMS Renown und dem Leichten Kreuzer HMS Sheffield. Ark Royal startete zwei Wellen von Torpedobombern, die erste griff versehentlich Sheffield an, die Bismarck beschattete, die zweite Welle erzielte einen Treffer am Heck der Bismarck, der das Ruder verklemmte und die Manövrierfähigkeit somit stark einschränkte.

Das Original

Der britische Flugzeugträger HMS Ark Royal war der erste große Flottenträger, der als solcher für die Royal Navy von Kiel auf gebaut wurde. Die Ark Royal hatte zwei Hangardecks, wobei die Hangars und das Flugdeck ein Teil des Rumpfs waren. Sie wurde 1935-38 gebaut und diente im Zweiten Weltkrieg u.a. in der Schlacht um Norwegen, der Schlacht von Mers-el-Kébir, der Schlacht von Kap Teulada/Spartivento und für die Jagd auf die Bismarck. Sie wurde am 13. November 1941 von U 81 mit nur einem Torpedo versenkt, wobei ein Mann der Besatzung starb. Das Wrack wurde 2002 wieder entdeckt.

Die Ark Royal war 243,8 m lang und 28,9 m breit und verdrängte voll beladen 28.160 t. Ihre sechs Kessel und drei Dampfturbinensätze leisteten zusammen 102.000 PS, womit 31,2 kn erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus 1600 Mann.

Bewaffnung
16 x 11,4 cm Mk I (acht Mk III Zwillingslafetten)
48 x 4 cm Mk VIII PomPom (sechs Mk VI Achtlingslafetten)
32 x 1,27 cm Mk III (acht Vierlingslafetten)
72 Bordflugzeuge (real z.B. 18 Fairey Fulmar Jäger/Aufklärer, 36 Fairey Swordfish Torpedobomber)

Das Modell

Mein Modell des britischen Flugzeugträgers HMS Ark Royal ist aus dem Bausatz von L'Arsenal gebaut (Bausatzbesprechung) und stellt sie 1941 zusammen mit dem Zerstörer HMS Greyhound im Mittelmeer vor dem Einsatz gegen die Bismarck dar.


Bernd Villhauer